50 Jahre Sport in Kleinbautzen

Das Sportzentrum in Kleinbautzen war am vergangenen Juni-Wochenende Gastgeber des „Sport- und Spielfestes“ um den Budissa -Cup 2016. Rund 200 Kids der E- und F-Junioren aus Deutschland und...

1127
1127

Das Sportzentrum in Kleinbautzen war am vergangenen Juni-Wochenende Gastgeber des „Sport- und Spielfestes“ um den Budissa -Cup 2016. Rund 200 Kids der E- und F-Junioren aus Deutschland und Polen kämpften auf vier Feldern um die besten Plätze. Das Wetter meinte es wirklich gut mit allen Teilnehmern und Gästen.

Am Samstag kämpften – bei allerbesten Wetterbedingungen – die F-Junoren mit 15 Mannschaften um den Pokal. In der Mittagspause stand Spiel & Spaß für alle auf dem Programm: Radio Lausitz-Moderator Christian unterhielt die Kids – und auch die Eltern – mit tollen Mitmach-Aktionen und Musik. Wer noch nicht ausgepowert war, konnte auf den Hüpfburgen toben, Quad fahren oder Pony reiten. Die Oldie-Feuerwehr und die Pferdekutsche luden zu Rundfahrten ein. Nach der Mittagspause gingen die Wettkäpfe weiter und und endeten mit dem spannenden Finale der SpG Malschwitz/Kleinbautzen gegen Dresden Striesen – aus dem die Heimmannschschaft als Sieger hervorging.

Für das leibliche Wohl sorgten freiwillig die Eltern und Betreuer der SpG Malschwitz/Kleinbautzen mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee sowie Leckeres vom Grill.

Am Sonntag waren die E-Junioren dran: in den Vorrunden-Spielen konnten sich die 12 Mannschaften für die finalen Spiele qualifizieren. Den Pokal holte am Ende – nach einem spannenden Spiel und einem längeren Regenguss – die Mannschaft des Bischofswerdaer FV 08 1.

Die Sieger-Pokale und Medaillen überreichten Geschäftsführer der Budissa AG Preitzitz  Herr Bartosch, der Bürgermeister Matthias Seidel und SV BUDISSA 08 Kleinbautzen-Präsident Dietmar Kretschmer.

Etwa 800 Besucher verfolgten an beiden Tagen das Turnier. Auch die Gäste-Teams fühlten sich rundum wohl und versprachen, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein. Damit die Kids auch weiterhin gut spielen können, bekam die E-Jugend der SpG Malschwitz/Kleinbautzen am Sonntag neue Spielkleidung überreicht

Foto: Andrea Proschmann

Text: Anja Schmidt

Auch Interessant

In diesem Beitrag