Altstadtverein Löbau lädt ein

Wer die Löbauer Innenstadt aus südlicher Richtung betritt, dem fällt sofort das Gewandhaus ins Auge. Ohne Frage, neben anderen historischen Gebäuden, ist es eines der unverwechselbaren Wahrzeichen von...

936
936

Wer die Löbauer Innenstadt aus südlicher Richtung betritt, dem fällt sofort das Gewandhaus ins Auge. Ohne Frage, neben anderen historischen Gebäuden, ist es eines der unverwechselbaren Wahrzeichen von Löbau. Fast 200 Jahre prägt es unser Stadtbild und kaum einer mag sich die Silhouette der Stadt ohne dieses Haus vorstellen. Wer aber weiß, dass seine Erbauung eine Mischung aus purem Eigennutz und der Reverenz gegenüber der Königlich-Sächsischen Armee war? Wie standen die Löbauer zu ihrem Militär? Wie ging es nach dem Bau des Gewandhauses weiter und was hat die Stadt hinsichtlich ihrer Entwicklung von den Soldaten geerbt? Diese und weitere Fragen wollen wir in einem Vortrag beantworten, den wir im Rahmen der Anfang Mai stattfindenden Gewandhaustage allen interessierten Bürgern anbieten.

Wir laden Sie dazu herzlich am 8. Mai um 15:00 Uhr ins Löbauer Gewandhaus ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Altstadtverein Löbau e. V.

Auch Interessant

In diesem Beitrag