Bautzen spielt Tennis

Trainer des Tennisclubs Dirk & Sanny. Foto: Tennisclub Bautzen Traditionsgemäß eröffnet der Tennisclub Erholungszentrum Bautzen e. V. (TCEB) die Freiluftsaison im Rahmen der Initiative „Deutschland spielt Tennis!“ des...

1084
1084

Trainer des Tennisclubs Dirk & Sanny. Foto: Tennisclub Bautzen

Traditionsgemäß eröffnet der Tennisclub Erholungszentrum Bautzen e. V. (TCEB) die Freiluftsaison im Rahmen der Initiative „Deutschland spielt Tennis!“ des Deutschen Tennis Bundes (DTB).

Am 24.4.2016 von 10 bis  14.00 Uhr  findet der Tag der offenen Tür auf der Tennisanlage in Bautzen/Burk statt.

Programm:

  • Vorstellung der Tennisschule – Dirk & Sanny geben Einblicke ins Tennistraining für Erwachsene, Jugendliche & Kinder
  • Tennis „hautnah“ – Tennisinteressierte können erste Schläge unter Anleitung üben 
  • Schau-Turnier – Spieler des TCEB zeigen spannende Einzel- und Doppelmatches

Sanny (Sandra Schneider), verantwortlich für das Kindertraining beim TCEB, verrät vorab: „Das Kindertraining gestalte ich als eine Mischung aus Spiel, Spaß und Technik. Damit haben die Kinder alles, was schönen Sport ausmacht. Los geht’s eigentlich immer mit dem Aufwärmen, dann spielen wir uns ein und gehen zum Techniktraining über. Zum Schluss gibt’s noch ein sportliches Spiel, das können sich die Kinder selbst aussuchen. Und darauf freuen sie sich immer schon!“

Über den Tennisclub Bautzen

Der TCE Bautzen wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet. Nachdem der Club 1945 aufgelöst wurde und in den 50er Jahren vor ungewisser Zukunft stand, fanden sich Anfang der 70er Jahre erneut tennisbegeisterte Sportfreunde zusammen und gaben dem Tennisbetrieb neuen Schwung. Nach der Wende wurde schließlich die „Vereinigung Tennis-Club Erholungszentrum Bautzen e.V.“ (TCEB) gegründet. Nach umfangreichen Investitionen in die Tennisplätze wurde die Anlage 2005 feierlich neu eröffnet. Im Jahr 2014 hat der Tennisclub ein neues Vereinshaus eingeweiht und die Trinkwasserversorgung sichergestellt.

Der TCE Bautzen hat heute circa 50 Mitglieder. Die Freizeitspieler finden sich regelmäßig zu clubinternen Trainings und Turnieren zusammen. Die Männer des TCE Bautzen nehmen außerdem an den Turnieren des Sächsischen Tennis Verbandes (STV) teil. Herren aller Altersklassen vertreten damit den Bautzener Tennissport im Bezirk Dresden und in Ostsachsen. Die Kreissparkasse Bautzen konnte 2011 als Hauptsponsor gewonnen werden, nachdem sie den TCEB bereits in den vergangenen Jahren bei der Realisierung verschiedener Einzelprojekte unterstützte.

Mehr Infos unter www.tcebautzen.de.

Auch Interessant

In diesem Beitrag