Bautzener Flüchtlingshelfer erhält Sächsischen Bürgerpreis

 Foto: Norbert Millauer Der Bautzener Tim Döke ist mit dem Sächsischen Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Der 22-Jährige erhielt am 6. Oktober 2015 den Preis in der Kategorie „Engagement im...

186
186
Tim Döke erhält Bürgerpreis. Foto: Norbert Millauer
 Foto: Norbert Millauer

Der Bautzener Tim Döke ist mit dem Sächsischen Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Der 22-Jährige erhielt am 6. Oktober 2015 den Preis in der Kategorie „Engagement im Sport für Demokratie und Toleranz“ für seinen Einsatz bei der Integration von Flüchtlingen durch Sport. Er ist Flüchtlingspate, organisiert ein wöchentliches Sportangebot für 200 Flüchtlinge im Landkreis Bautzen und initiierte ein Sportfest für Asylsuchende in den Sportarten Volleyball, Basketball und Fußball. Bei der Sportjugend des Sportbundes des Landkreises Bautzen e.V. ist Tim Döke verantwortlich für die internationale Jugendarbeit.

Der Sächsische Bürgerpreis wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank würdigt der Freistaat Sachsen damit Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz für die Gesellschaft, für Toleranz und für Demokratie. Insgesamt waren 71 Bürger und Initiativen für den Preis nominiert.

Die Preise wurden von Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt und Petra Ostermann von der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank in der Unterkirche der Frauenkirche überreicht. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen, sechsköpfigen Jury ausgewählt. Mitglieder waren: Dr. Pia Findeiß, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der Handelshochschule Leipzig, Stefan Raue, Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks, Adelheid Schoeck-Schindzielorz, Vorsitzende des Vereins Spielprojekt e.V., Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt sowie Petra Ostermann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank.

Auch Interessant

In this article