Größten Investitionen der EWB wird sichtbar

Grundsteinlegung für den Bau des Kraftwerksgebäudes am Standort an der Thomas-Müntzer-Straße in Bautzen. Foto: EWB Am Dienstag war die Grundsteinlegung für den Bau des Kraftwerksgebäudes am Standort an...

1630
1630
Grundsteinlegung  für den Bau des Kraft-werksgebäudes am Standort an der Thomas-Müntzer-Straße in Bautzen.  Foto: EWB
Grundsteinlegung für den Bau des Kraftwerksgebäudes am Standort an der Thomas-Müntzer-Straße in Bautzen. Foto: EWB

Am Dienstag war die Grundsteinlegung für den Bau des Kraftwerksgebäudes am Standort an der Thomas-Müntzer-Straße. Hier entsteht ein modernes, optisch gut in die Landschaft passendes Kraftwerk. Das neue Blockheizkraftwerk wird nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung auf Erdgasbasis arbeiten. „Das ist bewährte Technik auf dem neuesten Stand“, sagt Volker Bartko Geschäftsführer der Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH. Ein wichtiger Teil der neuen Anlage wird ein großer Heißwasserspeicher sein. Der Wärmespeicher wird ein 35 m hoher Turm sein mit einem Innendurchmesser von 12 Metern, in dem rund 3800 m³ heißes Wasser gespeichert werden können. Mit dieser Wärmespeichertechnik sind die Stadtwerke Vorreiter in Sachsen.

Mit der neuen Anlage werden die gegenwärtigen Treibhausgasemissionen des bisherigen Heizkraftwerkes in Teichnitz um 85 Prozent reduziert. „Damit leisten wir einen großen Beitrag für den Klimaschutz, sorgen für Fernwärme in 7.000 Haushalten. Außerdem werden wir weitere Fernwärmeanschlüsse bauen. Den Anteil der fernwärmeversorgten Gebäude von rund 30 % des Bautzener Wärmemarktes wollen wir erhöhen.“, so Bartko.

Um jederzeit flexibel auf benötigte Liefermengen reagieren zu können, gehören zum neuen Versorgungskonzept neben dem Blockheizkraftwerk in der Thomas-Müntzer-Straße auch noch eine Erzeugeranlage im Stadtwerke-Gelände auf der Schäfferstraße, eine Spitzenlastanlage auf der Hanns-Eisler-Straße und eine Technikzentrale auf der Max-Planck-Straße in Gesundbrunnen.

Rund elf Millionen Euro wird das Unternehmen in das Projekt investieren.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com