Jetzt bewerben – Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb startet

Am 04. April 2012 haben der Landrat Michael Harig und der WiL-Vorsitzende Dr. Hermann Borghorst in Kamenz den Startschuss für den diesjährigen Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb (LEX) gegeben. Die...

501
501

Am 04. April 2012 haben der Landrat Michael Harig und der WiL-Vorsitzende Dr. Hermann Borghorst in Kamenz den Startschuss für den diesjährigen Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb (LEX) gegeben. Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) organisierte schon acht Mal diesen länderübergreifenden Wettbewerb für die Lausitzer. Ab sofort können sich Existenzgründer und Unternehmensnachfolger sowie Unternehmen mit Geschäftsfelderweiterung aus Brandenburg uns Sachsen bewerben, es geht um die beste Geschäftsidee und die tragfähigste Umsetzung. Neben der Teilnahme an kostenlosen Seminaren und Informationsveranstaltungen lockt die Hoffnung auf einen der drei Preise, die mit 5.000, 3.000 und 2.000 Euro dotiert sind. „Unsere Bilanz zeigt: Jeder finanzielle Beitrag ist eine lohnende Investition in die Lausitz. Über 700 Teilnehmer haben fast 500 Geschäftspläne eingereicht. Daraus sind bis 2009 mehr als 250 Unternehmen gegründet und ca. 700 Arbeitsplätze geschaffen worden“, so Dr. Hermann Borghorst. In den vergangenen acht Jahren waren allerdings von den fast 500 eingereichten Geschäftsplänen nur 137 aus Sachsen, damit lagen die Brandenburger mit ihren Bewerbungen klar vorn. Der Bautzener Landrat Michael Harig sagt: „Der LEX bietet für die Teilnehmer klare Vorteile, denn es gibt nur Gewinner. Junge Unternehmer haben die Gelegenheit die Geschäftsidee auf Tragfähigkeit bewerten zu lassen, denn der Wettbewerb hat die Nachhaltigkeit der Geschäftsidee im Blick. Die Gründer bekommen eine neutrale Bewertung ihrer Geschäftspläne ohne eigennützigen Interessenhintergrund der Juroren.“

Die Unterlagen müssen bis zum 31. August im LEX-Wettbewerbsbüro eingereicht werden. Die Adresse lautet: Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V., 03046 Cottbus, Altmarkt 17.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung am 15. November 2012 werden dann die Gewinner bekannt gegeben und die Preise überreicht.

Auch Interessant

In diesem Beitrag