Kundengewinnung durch Promotion

Viele Unternehmen haben das Problem, dass sie zwar über einen guten Stamm an Bestandskunden verfügen, gleichzeitig jedoch Schwierigkeiten haben, neue Kunden zu gewinnen. Um Dienstleistungen oder Produkte wieder...

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Viele Unternehmen haben das Problem, dass sie zwar über einen guten Stamm an Bestandskunden verfügen, gleichzeitig jedoch Schwierigkeiten haben, neue Kunden zu gewinnen. Um Dienstleistungen oder Produkte wieder ins Gedächtnis potenzieller Kunden zu rufen, gibt es Promotions. Wir erklären nachfolgend, was es damit auf sich hat.

Was ist eine Promotion?

Mit dem Begriff Promotion ist eine Aktion gemeint, die dazu führen soll, Kaufanreize zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen. Damit wird das Interesse an einer Dienstleistung oder an einem Produkt geweckt und im Gegensatz zu den üblichen Marketingmaßnahmen ist eine Promotion immer auf einen vorgegebenen Zeitraum begrenzt. Promotion ist jedoch nicht gleich Promotion und es gibt verschiedene Arten. Welche dies sind, schildern wir im Anschluss.

Promoter in Geschäften und auf der Straße

Die Promotion mit einem Promoter ist eine sehr erfolgreiche Maßnahme, die wohl jedem von uns bekannt ist. Promoter sind entweder in Fußgängerzonen zu finden oder aber auch in Geschäften. Sie gehen auf die Leute zu und machen sie auf die Dienstleistung oder das Produkt aufmerksam. Mit kleineren Kostproben, Werbegeschenken oder mit Flyer werden Neukunden gewonnen. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine kurzfristig angelegte Aktion, die meistens nur einen Tag dauert. Promoter werden von entsprechenden Agenturen angeboten, wie zum Beispiel die Promoter von Blank&Biehl.

Schaukästen auf der Straße

Schaukästen sind ein Werbeklassiker, denn hiermit wird eine breite Kundenmasse angesprochen. Neuer ist es hingegen, auf dem Plakat, das sich in einem Schaukasten befindet, einen QR-Code einzubauen, mit dem der Verbraucher per Smartphone auf das Produkt oder den Shop zugreifen kann. Diese Promotion ist länger angelegt als die Beschäftigung von Promotern und zieht sich meistens über einen ganzen Monat oder sogar länger hin.

Rabatte und Gutscheine für die Kundengewinnung

Eine ebenfalls wirksame Marketingmaßnahme sind Gutscheine und Rabatte. Sie gibt es entweder auf das gesamte Sortiment oder auf ein bestimmtes Produkt. Damit ist es möglich auch bei schon länger existierenden Produkten eine Steigerung des Absatzes zu erreichen.

Gewinnspiele und Co. schaffen Neukunden

Die letzte Maßnahme sind Gewinnspiele, die es oftmals zu bestimmten Anlässen gibt, wie zum Beispiel zu Geschäftsjubiläen oder aber zu Feierlichkeiten, wie Weihnachten oder Ostern. In der Adventszeit ist es zum Beispiel bei vielen Unternehmen üblich, einen Adventskalender online anzubieten, bei denen der Gewinn, der sich hinter den Türchen versteckt, verlost wird.

Bild 1: ©istock.com/Marisa9

Bild 2: ©istock.com/golibo

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