Scharfer Geburtstag: 10. Bautzener Senfwochen eröffnet

Schirmherr Marko Schiemann, Mitglied des Sächsischen Landtags, schnitt im Bautz´ner Senfladen Manufaktur ein Senftorte der Bautzener Traditionsbäckerei Bäns an. Ein Jubiläum mit Schärfe: In Bautzen sind am Dienstag, 18. August...

355
355
Schirmherr Marko Schiemann, Mitglied des Sächsischen Landtags, schnitt im Bautz´ner Senfladen Manufaktur & Museum ein Senftorte der Bautzener Traditionsbäckerei Bäns an.
Schirmherr Marko Schiemann, Mitglied des Sächsischen Landtags, schnitt im Bautz´ner Senfladen Manufaktur ein Senftorte der Bautzener Traditionsbäckerei Bäns an.

Ein Jubiläum mit Schärfe: In Bautzen sind am Dienstag, 18. August 2015 die 10. Bautzener Senfwochen eröffnet worden. Schirmherr Marko Schiemann, Mitglied des Sächsischen Landtags, schnitt im Bautz´ner Senfladen Manufaktur
& Museum ein Senftorte der Bautzener Traditionsbäckerei Bäns an. Ob Senftorte, Senfeis, „mittelscharfe“ Cocktails oder auch traditionelle Gerichte rund um den Senf – bis zum 13. September 2015 servieren rund 20 Bautzener Gastronomen ihren Gästen bekannte und noch unbekannte Variationen der goldgelben Würzpaste, die als „Mittelscharfer“ Kultstatus weit über die neuen Bundesländern hinaus genießt. Als Jubiläumssenf wird in diesem Jahr zudem einen extra für den Anlass komponierten Ariona-Senf geben. Der berühmte Bautz´ner Senf, der 1953 im VEB Lebensmittelbetriebe Bautzen das erste Mal mittelscharf abgefüllt wurde, wird während der Senfwochen in den teilnehmenden Restaurants und Kneipen mit mindestens drei Sondersenfgerichten gewürdigt.

Teilnehmende Restaurants und Bars

*       Alter Bierhof, Heringstraße 7
*       Baguetteria Zum Kornmarkt, Kornmarkt 3
*       Bar Caracas, Schloßstraße 7
*       Bautzener Senfstube – 1. Bautzener Senfrestaurant, Schloßstraße 3
*       Bautz´ner Senfladen – Manufaktur & Museum, Fleischmarkt 5
*       Hotel Best Western Plus – Restaurant „Lubin“, Wendischer Graben 20
*       Culinarium – Restaurant, Große Brüdergasse 10
*       Canapee – Bar, Schulstraße 8
*       Eisdealer Bautzen, Seminarstraße 25
*       Goliath – Wein & Espresso Bar, Große Brüdergasse 6
*       Mönchshof zu Bautzen, Burglehn 1
*       O´Conners –Your Irish Pub, Fleischmarkt 6-8
*       Ortenburgstüb´l Restaurant, Schloßstraße 9
*       Sam´s Bar, Fleischmarkt 4
*       Wjelbik – Sorbisches Restaurant, Kornstraße 7
*       Zum Haseneck, Kurt-Pchalek-Straße 1
*       Zum Karasek, Hintere Reichenstraße 2

Auch Interessant

In this article