Studie: Wenzelsmarkt zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten

Pressestelle Bautzen Der Bautzener Wenzelsmarkt zählt zu den elf schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Untersuchung des Hamburger Marktforschungsinstituts ma-fo.de, das im Auftrag des...

1838
1838
Pressestelle Bautzen
Pressestelle Bautzen

Der Bautzener Wenzelsmarkt zählt zu den elf schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Untersuchung des Hamburger Marktforschungsinstituts ma-fo.de, das im Auftrag des renommierten Branchenblattes „Werben & Verkaufen“ insgesamt 14 deutsche Weihnachtsmärkte analysiert hatte. Darunter waren neben Bautzen auch die bekanntesten deutschen Weihnachtsmärkte wie der Striezelmarkt in Dresden oder der Christkindl-Markt in Nürnberg. In der Studie wird dem Wenzelsmarkt – dem bundesweit vermutlich ältesten Weihnachtsmarkt – ein gutes und traditionsreiches Image attestiert. „Ginge es nach den Image-Werten, käme er auf eine deutlich bessere Platzierung, die durch den im Vergleich niedrigsten Bekanntheitsgrad und eine zu geringe Differenzierungsstärke verhindert wird“, heißt es in einer Mitteilung des Magazins.

„Wir freuen uns sehr, dass der Bautzener Wenzelsmarkt jetzt in einem Zug mit den großen Weihnachtsmärkten genannt wird“, erklärte André Wucht, Leiter des Amtes für Pressearbeit und Stadtmarketing in der Stadtverwaltung. Der im Vergleich zu den bekannten Märkten wie dem Dresdener Striezelmarkt geringe nationale Bekanntheitsgrad sei nicht überraschend: So investiert allein Dresden in die Marktwerbung rund 250.000 Euro kosten – und wirbt damit selbst in China. „Das ist eine ganz andere Liga“, so Wucht. Allerdings rührt auch die Stadt Bautzen kräftig die Werbetrommel: Der Wenzelsmarkt wurde 2011 erstmals über den Deutschen Journalistendienst bundesweit vermarktet, in zehntausende polnische und tschechische Haushalte wurde mit Flyern verteilt, die für einen Besuch des Wenzelsmarktes werben. Wucht: „Die Resonanz ist sehr positiv, es kommen immer mehr auswärtige Besucher.“ Das bislang sehr milde Wetter habe im Vergleich zum verschneiten Vorjahr bereits zu mehr Besuchen geführt, erklärte Andreas Hennig vom Kulturbüro der Stadt. „Selbst Nieselwetter hält die Menschen nicht von einem Besuch ab.“ Man sei optimistisch die Zahl von 130.000 Besuchern im vergangenen Jahr überbieten zu können.

Die rund 120 Händler und Gastronomen des 627. Bautzener Wenzelsmarktes laden noch bis zum Sonntag, dem 18. Dezember 2011, zu einem Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Bautzener Innenstadt ein. Der Markt ist täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Um 15.00 Uhr öffnet der Weihnachtsmann ein Türchen des Adventskalenders. Jeden Dienstag und Donnerstag, um 16.00 Uhr, gibt es ein weihnachtliches Bläserkonzert. Der Donnerstagabend steht ganz im Zeichen der Feuerzangenbowle. Ab 19.30 Uhr zeigt das Steinhaus-Kino auf dem Hauptmarkt den gleichnamigen Film mit Heinz Rühmann, dazu gibt es das passende Getränk. Im Rathaus wird jeden Freitag, um 14.00 Uhr, zu einer Märchenstunde mit der Kinder- und Jugendbibliothek eingeladen.

Die Stadtverwaltung

Schlagworte

Diskutiere mit

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com