Corona: Keine Chance auf Versicherung

Viele Unternehmer hatten gehofft, dass es möglich ist, sich gegen Pandemien, wie jetzt bei Corona versichern zu können. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist das...

714
714

Viele Unternehmer hatten gehofft, dass es möglich ist, sich gegen Pandemien, wie jetzt bei Corona versichern zu können. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist das nicht möglich:“Der Versicherer trägt die Schäden nicht, wenn Betriebe flächendeckend per Allgemeinverfügung geschlossen werden – etwa um Kontaktbeschränkungen durchzusetzen oder aus Erwägungen des Gesundheitsschutzes. Solche politischen Entscheidungen sind bewusste und gewollte Handlungen, keine zufälligen Ereignisse. Sie sind nicht kalkulierbar und daher generell ausgeschlossen. Gleiches gilt für Pandemien.“ Der GDV hatte bereits im Juni ein mehrstufiges Absicherungssystem vorgeschlagen, das staatliche Ad-hoc-Hilfen zumindest in einem frühen Pandemie-Stadium ersetzen könnte.

Quelle: gdv.de

In this article