Einbruchserie aufgeklärt – Polizei stellt Schmuck sicher

Der Görlitzer Kriminaldienst konnte in der vergangenen Woche eine Einbruchserie aufklären. Bei dem 39-jährigen Tatverdächtigen klickten am Samstag die Handschellen. Seit Beginn des Jahres kam es immer wieder...

370
370

Der Görlitzer Kriminaldienst konnte in der vergangenen Woche eine Einbruchserie aufklären. Bei dem 39-jährigen Tatverdächtigen klickten am Samstag die Handschellen.

Seit Beginn des Jahres kam es immer wieder zu Einbrüchen in Häuser im ländlichen Raum. Der Täter schlug unter anderem mehrfach in Demitz-Thumitz aber auch in Guttau, Schmölln-Putzkau, Belmsdorf, Neuwiese-Bergen, Tätschwitz, Klein-Partwitz, Bautzen, Großschweidnitz, Markersdorf und Pfaffendorf zu. Insgesamt 23 Einbrüche könnten auf sein Konto gehen. Der mutmaßliche Dieb war stets auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten, wie angekippten Fenstern oder unverschlossenen Türen. Hatte er sich Zutritt zu den Einfamilienhäusern verschafft, griff er sich hauptsächlich Bargeld, Schmuck, vor allem Ketten und Ringe, Uhren, Münzen und Goldbarren. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 23.400 Euro.

Aufgrund umfassender Ermittlungen sind die Görlitzer Kriminalisten dem Deutschen jedoch auf die Schliche gekommen. Sie nahmen ihn am Samstag in Görlitz fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten circa 60 Uhren, Ketten, Ringe, Gold sowie Bargeld in verschiedenen Währungen. Die Uniformierten stellten das Diebesgut sicher und beginnen nun damit, die Gegenstände den Einbrüchen zuzuordnen. Ein Richter ordnete am Sonntag die Untersuchungshaft für den Beschuldigten. Eine Streife brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen des Görlitzer Kriminaldienstes dauern an.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com