Brückenneubau in Klix

Großdubrau (H.Noack)Die Brücke über die Spree in Klix (Gemeinde Großdubrau) muss erneuert werden. In den letzten Kriegstagen wurde sie von der Wehrmacht gesprengt und nach Kriegsende durch eine...

641
641

Foto: Heinz NoackGroßdubrau (H.Noack)Die Brücke über die Spree in Klix (Gemeinde Großdubrau) muss erneuert werden. In den letzten Kriegstagen wurde sie von der Wehrmacht gesprengt und nach Kriegsende durch eine Holzbrücke ersetzt. Ein (alter) Neubau erfolgte 1947, der aber den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt. Deshalb kommt es zu einem Neubau der Brücke. Während der Bauzeit wird eine Behelfsbrücke den Verkehr über die Spree übernehmen. Die 36 Tonnen schwere Stahlkonstruktion, die in Mönchengladbach gefertigt wurde, kam mittels Tieflader am Mittwoch nach Klix. Mit Hilfe von zwei gewaltigen Kränen (Firma Felbermayr aus Niedergurig) wurde die Behelfsbrücke auf das fertige Fundament gehoben. Der gesamte Verkehr wird während Bauzeit mittels Ampel geregelt.

Auch Interessant

In diesem Beitrag