Geschichte in Bildern

  • Attentate auf Napoleon – ein junger Adlige ist der Täter

    Ernst Christop August von der Sahla stammte aus einer alten Adelsfamilie mit Stammsitz im Schloß Schönfeld. Er wurde am 10. Dezember 1791 in Dresden geboren und protestantisch getauft. Der Sohn...

  • Seit 25 Jahren Stadtbahnen aus Bautzen in Dresden

    Über die Produktion von Straßenbahnwagen für die Dresdner Tram im Waggonbau Bautzen ist an dieser Stelle schon berichtet worden. Beispielsweise wurde ein kombinierter Personen- und Gepäcktriebwagen für die schmalspurige Lockwitztalbahn...

  • Negerlein und Scheißerle

    Eine Weihnachtskrippe kann sehr üppig sein. Zum üblichen Personal, also dem Gefolge der Heiligen Drei Könige, der Familie des Hirten, sind auch einige Nebenpersonen präsent, beispielsweise ein Mensch mit dunkler...

  • Pyramidenzug in Cunewalder Kirche

    Nachdem das alte baufällige Gotteshaus in Cunewalde weggerissen war, sollte eine neue Kirche so groß wie möglich entstehen. Als Bemessungsgrundlage galt die „halbe Seelenzahl“ von Cunewalde und Umgebung. Und so...

  • Dresden – die Stadt der Zigaretten, die Yenidze – ein Stück Orient

    „Märchenhaft und bunt, ein Stück Orient an den Fluten der Elbe“ schrieb die Sachsenpost nach der Einweihung der Yenidze, einem 62 Meter hohen Gebäude mit einer 17 Meter farbigen Glaskuppel...

  • 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Crosta

    Am 9. Juni 1899, also vor mehr als 120 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Crosta, damals noch als Hüttenwehr bezeichnet, gegründet. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Crosta, vertreten...

  • Hauseinsturz in der Töpferstraße in Bautzen

    In der Nacht vom 14. zum 15. Januar 2019 stürzte in Bautzen in der Töpferstr. 29 das Gebäude zum großen Teil ein. Verletzt wurde niemand . Das Haus wurde wenige...

  • Dresdner Maler ermordet

    In zwei Jahren jährt sich der 200. Todestag des Malers Gerhard von Kügelgen. Tausende  Dresdner nahmen am Gründonnerstag, dem 30. März 1820, am Trauerzug des Malers teil. Er war drei...

Top 5 Heimatgeschichte

Mach mit

Sende uns deine historischen Fotos, die die Geschichte in der Oberlausitz dokumentieren.

Geschichte

Geschichte