Lukáš Houdek ist Fotograf, Publizist und nicht zuletzt Aktivist. Er studierte Romistik an der Prager Karlsuniversität, und als Fotograf dokumentierte er das Leben der Roma an verschiedenen Orten Tschechiens sowie im Ausland. Das Thema der Minderheiten zieht ihn immer wieder an. Für seine Dokumentation über die Albinos in Ghana wurde er mit dem tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnet. Mehrere seiner Projekte wurden von der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei nach dem Kriegsende sowie die nachfolgenden Verwandlungen um das tschechische Grenzgebiet inspiriert. Am vergangenen Wochenende stellte Lukáš Houdek einige seiner Projekte beim Böhmerwaldseminar im westböhmischen Klatovy / Klattau vor. Bei dieser Gelegenheit hat Martina Schneibergová mit dem Künstler gesprochen.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com