„Alice“ und „Otesánek“ („Little Otik”) oder die Kurzfilme „Das kleine Fressen“ und „Tücken des Gesprächs“ gehören zu den berühmtesten Filmen von Jan Švankmajer. Der surrealistische Künstler beeinflusste Tim Burton, Terry Gilliam sowie weitere namhafte Regisseure. Für seine Filme erhielt er zahlreiche Preise. Švankmajer ist vermutlich der am meisten anerkannte tschechische Filmemacher im Ausland. Nie drehte er Mainstream-Filme. Seine Werke sind thematisch und visuell nicht einfach zu deuten. Über seine Inspirationsquellen und den Stil seiner Filme wurden Bücher geschrieben. Es entstehen sogar Filme über ihn. Im vergangenen Jahr drehten Jan Daňhel und Adam Oľha einen abendfüllenden Dokumentarfilm mit dem Titel „Alchymická pec“ („Athanor: The Alchemical Furnace“). Es handelt sich nicht nur um eine Zusammenfassung der Werke des bekannten Regisseurs, Animators und bildenden Künstlers. In dem spielerischen Film verrät Švankmajer auch einiges über dem Ursprung seiner Kreativität sowie seine Persönlichkeit.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com