Jan Smejkal wurde 1948 in der damaligen Tschechoslowakei geboren. 1967 begann er, an der Prager Akademie für Kunst, Architektur und Design zu studieren. Ein Jahr später setzte er sein Studium aber an der Städel-Schule in Frankfurt am Main fort. Ab 2000 lebte er in Berlin und leitete zusammen mit seiner Partnerin Ljuba Beránková die Galerie Bleibtreu. Künstlerisch setzt sich Smejkal mit den Themen Zeit, Zeichen, Schrift und Sprache auseinander. Das Zeichnen, die Sprache und die Malerei bilden parallele Welten in seinem Werk. Einige seiner Bilder waren auf der Kunstmesse „Positions“ in Berlin zu sehen. Aus diesem Anlass hat Simona Binko für die Podcast-Reihe „Contemporary Czech Art“ des Tschechischen Zentrums in Berlin ein Interview mit Jan Smejkal geführt. Wir haben die interessantesten Passagen daraus zusammengestellt.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com