Im Kurpark von Františkovy Lázně / Franzensbad steht ein Denkmal für Wilhelm Müller. Der Dessauer Schriftsteller war 1826 einen Monat lang in dem westböhmischen Heilbad zur Kur. Eindrucksvolle Erlebnisse inspirierten ihn dort zum Dichten. Er schuf dreizehn „Lieder aus Franzensbad bei Eger“. Zuvor schon hatte Müller Lyrik verfasst, die ihn in ganz Europa berühmt machte. Seine Gedichtzyklen „Die schöne Müllerin“ und „Die Winterreise“ hat sein Zeitgenosse Franz Schubert auf kongeniale Weise vertont. In Franzensbad hat man sich in jüngster Zeit wieder an Wilhelm Müller erinnert. Das Wilhelm-Müller-Denkmal ist 2013 renoviert worden. Eingesetzt hat sich dafür die Berliner Internationale Wilhelm-Müller-Gesellschaft. Zusammen mit ihr hat das Städtische Museum in Franzensbad 2020 auch Müllers Kur-Gedichte erstmals in Tschechisch veröffentlicht.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com