Er war eigentlich Unternehmer und hat unter anderem den Autohersteller Škoda in Umweltfragen beraten. Dann wurde Arne Springorum, der ursprünglich aus Deutschland stammt und heute in Prag lebt, zum Vollzeit-Klimaaktivisten. Nachdem er hierzulande Extinction Rebellion mitgründete, hat er nun auch die Letzte Generation nach Tschechien gebracht, die sich hier „Poslední generace“ nennt. Das derzeitige Hauptziel von Springorum und seinen Mitstreitern: Die Höchstgeschwindigkeit in den Straßen von Prag soll auf 30 Stundenkilometer begrenzt werden. Aber warum das Ganze? Ist dieses Ziel realistisch? Und weshalb kleben sich die Aktivisten hierzulande nicht auf den Straßen fest wie in Deutschland? Diese und weitere Fragen hat Radio Prag International Arne Springorum gestellt.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com