Kochduell in Bautzen

Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Bautzen fand am 22.09.2014 am Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft/ Körperpflege Bautzen ein interkultureller Tag statt. Dazu hatte unser Berufsschulzentrum...

494
494

Teilnehmer KochduellIm Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Bautzen fand am 22.09.2014 am Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft/ Körperpflege Bautzen ein interkultureller Tag statt. Dazu hatte unser Berufsschulzentrum Schüler und Lehrkräfte der befreundeten Partnerschulen aus Zlotoryja (Polen) und Ceska Lipa (Tschechien) eingeladen.

Der Gastronomiebereich führte erstmalig ein internationales Kochduell durch. Die Kochlehrlinge des 3. Lehrjahres erarbeiteten mit je einem Vertreter der Partnerschulen als Dreierteam eine Vorspeise oder ein Dessert sowie ein Hauptgericht nach geschmacklichen und preislichen Gesichtspunkten. Die Verständigung innerhalb der Gruppen war eine besondere Herausforderung, denn es war dafür vorher ein Konzept zu erarbeiten und der gemeinsame Einkauf zu erledigen. Im Anschluss an das gemeinsame Kochen, das vom MDR Sachsenspiegel mit Kamera und Mikrofon begleitet wurde, haben die fünf Teams ihre Ergebnisse präsentiert. Den Siegerpokal konnte das Team mit Markus Dittrich (Auszubildender der Gaststätte Burghof Bautzen), Marketa Janeckova (CZ) und Przemek Andeasik (PL) erringen.

Als zweite Berufsgruppe beteiligten sich an diesem besonderen Unterrichtstag unsere Frisöre. Mit den angehenden Frisören des 3. und 2. Lehrjahres fand mit entsprechenden Schülern der Partnerschulen ein Workshop u.a. zu Nagelgestaltung, Frisur am Modell und Flechttechniken im Ausbildungssalon statt. Anschließend besuchten die Teilnehmer bei einer Stadtbesichtigung einige Bautzener Frisörgeschäfte und konnten sich so über die deutsche Berufsausbildung informieren.

Besonderer Dank an alle Beteiligten, die sich mit vollem Engagement der Vorbereitung und Durchführung des Tages, ob vor oder hinter den Kulissen, gewidmet haben. 

Auch Interessant

In diesem Beitrag