Das Jahr beim Volkstheater Bautzen in Zahlen

Ein theaterreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen blickt auf ein spannendes Theaterjahr 2022 zurück.110.886 Besucherinnen und Besucher haben 858 Veranstaltungen des Bautzener Theaters...

870
870

Ein theaterreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen blickt auf ein spannendes Theaterjahr 2022 zurück.
110.886 Besucherinnen und Besucher haben 858 Veranstaltungen des Bautzener Theaters besucht.
„Trotz der schwierigen Umstände, mit denen das Theaterjahr 2022 begann, freuen wir uns, dass so viele Zuschauerinnen und Zuschauer dem Theater die Treue gehalten haben und sich wieder für unser Theater interessieren.Unruhige und schwere Zeiten verlangen uns gerade einiges ab und bringen uns an unsere Grenzen. Um so größer ist die Sehnsucht in Gemeinschaft Theater zu erleben, dass Werte setzt, Kraft gibt und natürlich auch unterhält“, sagt Intendant Lutz Hillmann.

Das Jahr 2022

Im Jahr 2022 fanden 28 Premieren im Deutsch-Sorbischen Volkstheater statt. 7 davon in nieder- und obersorbischer Sprache.
Die sorbischsprachige Inszenierung „Schierzens Hanka“ (Šěrcec Hanka) Schauspiel von Esther Undisz nach Motiven von Jurij Koch, aus dem Leben der katholischen Sorbin jüdischer Herkunft erzählte im Februar 2022 die Geschichte der 1918 als Jüdin geborenen und als katholische Sorbin in Horka aufgewachsenen Annemarie Schierz. Das Stück versucht, die Lebensgeschichte Hanas anhand der bekannten Fakten zu rekonstruieren. Die Stückentwicklung für das Bautzener Theater wurde gefördert von der Stiftung für das sorbische Volk.

Shakespeares große Komödie „Ein Sommernachtstraum“, eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Sorbischen National-Ensemble kam im April endlich auf die Bühne. Die berühmte Schauspielmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy bildet in der Bearbeitung von Tasso Schille, der auch den Dirigentenstab führt, live dazu den Soundteppich der opulenten Inszenierung.
Der szenische Liederabend „Männer“ von Franz Wittenbrink ist der Publikumsmagnet im großen Haus seit oktober. Songs, Schlager, Arien, Volks- und Kinderlieder, die viel über die Figur verraten, die sie singt, sorgen für stehende Ovationen und ausverkaufte Vorstellungen.

Das Jahr 2022 begann im Theater erst Mitte Januar, da die Coronamaßnahmen bis dahin den Spielbetrieb nicht zuließen. Mit eingeschränkter Sitzkapazität und Abstandsregeln fanden die Vorstellungen bis Ende Mai statt. Der Schüler-Welt-Theatertag konnte im März nur in reduzierter Form durchgeführt werden.
Anfang Mai konnte das erste Freiluft Puppentheaterfestival B-LEBEN in der Bautzener Altstadt  initiiert und organisiert vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater – auf Straßen, in Höfen und auf Plätzen stattfinden. Über 4.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich von rund 45 polnischen und deutschen Gastspielen und begeistern. Ein Wochenende lang waren eindrucksvolle Spektakel, faszinierende Walkacts, hinreißende Puppenspiele und ungewöhnliche Theaterformate für Groß und Klein auf Bautzens Straßen und Plätzen präsent.Interaktive Installationen, wie das G.SPINST in der Mönchskirchruine, Mitmachangebote und Kinder-Workshops, wie der Zirkus Tarabumba, eine nächtliche Lampionparade, zahlreiche Umzüge durch die Stadt und Straßentheater an ungewöhnlichen Orten, Gassen und Plätzen schufen überraschende Begegnungen.

Der 26. Bautzener Theatersommer Sherlock Holmes – Das Biest von Bautzen beendete mit der 35. Vorstellung und rund 27.200 Besucherinnen und Besuchern die Spielzeit 2021/2022.
Die Spielzeit 2022/2023 startete im September mit direktem Kontakt zum Publikum und ohne Einschränkungen.

Am 18. September öffneten sich die Türen für 2.400 Gäste zum „Tag der offenen Tür“ – einem großen Theaterfest zum Saisonbeginn im großen Haus.
Das Theaterfestival Willkommen anderswo 5. – HeimaTraum holte Ende Oktober die Theaterwelt nach Bautzen. Organisiert und durchgeführt vom Thespis Zentrum am Deutsch-Sorbischen Volkstheater war auch das 5. Theaterfestival ein Aufeinandertreffen und Zusammenwirken von der Realität des täglichen Lebens und der Welt des Theaters. In diesem jahr mit dem Schwerpunkt Ukraine. „Und geht es um die große Chance in diesen fünf Tagen, wenn in Bautzen viele Kulturen aus vielen Teilen der Erde aufeinandertreffen, uns gegenseitig zu bereichern und die Herausforderung, die uns gegenwärtig in unsrer Realität gestellt werden, verständnisvoller, gestärkt und gemeinsam anzunehmen und anzugehen.“ sagt Kurator Georg Genoux.

Am 11. und 12. November fand der Bautzener Bühnenball 2022 – Sherlock Holmes und das gelbe U-Boot im großen Haus statt. Gemeinsam mit dem Sorbischen National-Ensemble wurden eine spannende Geschichte und mitreißende Melodien dargeboten.
Einen besonderen Höhepunkt gab es im Dezember. Die Gemeinschaftsproduktion mit dem Sorbischen National-Ensemble das Weihnachtsmobil „Hody jědu“ bereiste erstmals 15 Dörfer im Landkreis und brachte als mobiler Adventskalender Musik, Schauspiel, Puppentheater und  Weihnachtsstimmung in sorbischer und deutscher Sprache ins Umland für über 2.223 Besucherinnen und Besucher.Insgesamt verfolgten die sorbischsprachigen Angebote 7367 ZuschauerInnen. Ein absoluter Besucherrekord!

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com