Waldbrand in Oybin gelöscht

Am Freitagvormittag kam es aus ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes im Bereich des Oybiner Talweges. In unmittelbarer Nähe zur Kleinbahnstrecke Oybin – Zittau breitete sich das Feuer...

752
752

Am Freitagvormittag kam es aus ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes im Bereich des Oybiner Talweges. In unmittelbarer Nähe zur Kleinbahnstrecke Oybin – Zittau breitete sich das Feuer in dem felsig steilen Waldstück rasch aus. Eine Fläche von mehreren Hektar war betroffen.
In dem schwer zugänglichen Gebiet kam ein Löschhubschrauber zum Einsatz. Gezielte Wasserabwürfe konnten den Brand eindämmen. Am späten Nachmittag war das Feuer dann unter Kontrolle.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, mehr als 160 Kameraden kämpften gegen die Flammen. Nach gegenwärtigen Stand verletzten sich drei Kameraden und mussten ärztlich versorgt werden.
Für die Zeit der Brandbekämpfung kam es teilweise zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.
Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Angaben vor.

Ergänzung durch Mitteilung des Landratsamtes Görlitz: Der Waldbrand am Bahnübergang / Ortseingang Oybin konnte gelöscht werden. Dank der schnellen Verfügbarkeit des Löschhubschraubers ist es den Einsatzkräften gelungen den Brand unter Kontrolle zu bringen und schließlich nach neun Anflügen zu löschen. Um einen erneuten Ausbruch zu verhindern, wird das betroffene Gebiet nun mit Unterstützung des Hubschraubers großflächig gewässert.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com