Biosphärenreservatsverwaltung erweitert Team

Gisbert Hiller ist seit mehreren Jahren als der „Oberlausitz-Ranger“ bekannt. Er führt Wanderer, spricht über Wölfe und beobachtet mit seinen Gästen den Seeadler. Nun gehört er zum Team...

2167
2167

Gisbert Hiller ist seit mehreren Jahren als der „Oberlausitz-Ranger“ bekannt. Er führt Wanderer, spricht über Wölfe und beobachtet mit seinen Gästen den Seeadler. Nun gehört er zum Team der Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und steht ab sofort Besuchern im HAUS DER TAUSEND TEICHE für Fragen über die einzigartige Natur und Region zur Verfügung.

Mit Freude verkündet Torsten Roch, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung: „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Herrn Hiller für unser Besucherinformationszentrum einen überaus engagierten und professionellen Mitarbeiter gewinnen konnten. Sein großes Wissen über das Land der tausend Teiche sowie die Vielfalt und Aufgaben unseres Biosphärenreservates können nun direkt an unsere Besucher weiter gegeben werden.“

„Natur erleben – Natur verstehen – Natur bewahren“, darin sieht der 60-jährige Bautzener seine Berufung. Mit seinen Abschlüssen als Natur- und Landschaftspfleger, Waldpädagoge oder Landschaftsführer hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Ins Grüne hat es den gelernten Feinmechanikermeister schon immer gezogen. Wandern, Bergsteigen, Angeln, all das sind Aktivitäten denen er in seiner Freizeit gern nachgeht, dann genau da hat er die Schönheit seiner Heimat jederzeit im Auge.

Als „Oberlausitz-Ranger“ hat er zahlreichen Gästen in Wanderungen, Exkursionen oder Vorträgen die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sowie deren Schätze näher gebracht. Seine langwierige Krankheit zwang ihn jedoch kürzer zu treten. Nun steht er vor einer neuen Aufgabe, welche seiner eigentlichen Tätigkeit sehr nahe kommt. „Herrn Hillers Leidenschaft Kindern und Erwachsenen die Region mit all seinen Facetten näher zu bringen, soll natürlich weiterhin erhalten bleiben“, betont Roch.

Zukünftig sollen regelmäßig Führungen für Kurzentschlossene mit Herrn Hiller im HAUS DER TAUSEND TEICHE sowie auf dem angrenzenden Naturerlebnispfad „Guttauer Teiche und Olbasee“ angeboten werden. „Besuchern die Einzigartigkeit des UNESCO-Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft näher zu bringen erfüllt mich besonders, denn genau da kann ich meinen ganz persönlichen Beitrag für den Erhalt dieser besonderen Natur- und Kulturlandschaft leisten. Nach meiner Krankheit ist diese neue Aufgabe beim Staatsbetrieb Sachsenforst für mich eine besondere Chance ins aktive Berufsleben zurückzufinden“, so Gisbert Hiller.

Foto: Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com