Gartennacht und Kräutersonntag lockten 2.000 Besucher

Die Gartennacht im Ernährungs- und Kräuterzentrum Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau war ein Sommernachtstraum. Dazu trug auch das Bühnenprogramm bei, unter anderem mit Schlagersänger Marc Madison aus Bernsdorf....

3480
3480
Die Gartennacht im Ernährungs- und Kräuterzentrum Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau war ein Sommernachtstraum. Dazu trug auch das Bühnenprogramm bei, unter anderem mit Schlagersänger Marc Madison aus Bernsdorf. (Foto: CSB)
Die Gartennacht im Ernährungs- und Kräuterzentrum Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau war ein Sommernachtstraum. Dazu trug auch das Bühnenprogramm bei, unter anderem mit Schlagersänger Marc Madison aus Bernsdorf. (Foto: CSB)

Das Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau war am Wochenende (15./16. August 2015) ein Besuchermagnet. Rund 2.000 kleine und große Gäste aus Nah und Fern kamen zur Gartennacht am Samstagabend und zum Kräutersonntag.

Die Gartennacht „Im Schein von 1.000 Lichtern“ findet normalerweise immer zur Zeit der Sommersonnenwende statt. In diesem Jahr wurde sie wegen des sehr schlechten Wetters Ende Juni vom gewohnten Termin auf den 15. August verschoben. Dennoch war die Gartennacht wieder ein wahrer Sommernachtstraum. Große und kleine Besucher erlebten die besondere, stimmungsvolle Atmosphäre. Dazu hat auch das Bühnenprogramm mit Musik, Akrobatik und Feuershow beigetragen. Die Band „Zugabe“ aus Dresden, Schlagersänger Marc Madison aus Bernsdorf und der Akrobatenclub Ottendorf-Okrilla e.V. begeisterten. Höhepunkt war das Anzünden von tausenden Kerzen und Fackeln. Jens Janeck, Nachtwächter zu Görlitz, führte gemeinsam mit seinen Söhnen Aaron und Ruben, die langsam in seine „Nachtwächter-Fußstapfen“ treten, und den „Glühwürmchen“ Melissa Saring und Nicole Keschke zu den Lichterbildern. Vor allem Kinder hatten Freude beim Anzünden, obwohl es etwas schwierig war, ging doch am Nachmittag ein Regenschauer in Panschwitz-Kuckau nieder.

Zum Kräutersonntag am 16. August, dem Sonntag nach Mariä Himmelfahrt, hatte das CSB gemeinsam mit Äbtissin Philippa Kraft und den Schwestern des Konvents eingeladen. Im Mittelpunkt des Nachmittages stand die ökumenische Andacht mit Segnung der Kräuter. Gehalten wurde sie von Pfarrer Matthäus Monz und Kaplan Michael Noack, beide aus Wittichenau. Die Schwestern gestalteten die Andacht musikalisch mit, ebenso die Red Tower Bigband aus Kamenz und der Gospelchor aus Großröhrsdorf. In der Andacht wurde auf das Wunder der Schöpfung eingegangen und daran erinnert, dankbar zu sein für die Schöpfung mit ihren guten Gaben. Pfarrer Matthäus Monz hielt die Predigt. Kaplan Michael Noack segnete die vielen Kräutersträuße, die die Gäste mitgebracht hatten. Die gesegneten Kräuter wollen den Menschen Heil und Erbauung schenken, Herz und Sinn erfreuen. 

Musikalisch umrahmten die Red Tower Bigband und der Gospelchor Großröhrsdorf den Kräutersonntag. 25 Händler und Direktvermarkter boten auf dem traditionellen Kräutermarkt unter anderem regionale und saisonale Kräuter-, Natur- und Bioprodukte an. Es gab Bastel- und Kreativangebote. In der Galerie eröffneten Pfarrer Matthäus Monz, Kaplan Michael Noack, Priorin Gabriela Hesse, CSB-Vorstandsvorsitzende Maria Michalk, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Martina Brandt, Vorsitzende des Vereins Via Regia Begegnungsraum Landesverband Sachsen e.V., die Ausstellung „Via Regia Sculptura“. Zuvor informierte Ute Hartwig-Schulz vom Landesverband Künstlerhäuser Sachsen e.V. / Künstlergut Prösitz zu den Hintergründen der Schau. Die Kunstwerke, die im Rahmen des Internationalen Symposiums für Keramik und Skulptur im polnischen Bolesławiec entstanden sind, sind bis 11. Oktober 2015 zu sehen.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com