Immer mehr Bürger gehen auf die Straße

In der gesamten Oberlausitz gingen am Montag Abend tausende Bürger auf die Straßen. In Bautzen erhöhte sich die Teilnehmerzahl nochmal deutlich im Vergleich zur Vorwoche. Die höchsten Teilnehmerzahlen...

3255
3255

In der gesamten Oberlausitz gingen am Montag Abend tausende Bürger auf die Straßen. In Bautzen erhöhte sich die Teilnehmerzahl nochmal deutlich im Vergleich zur Vorwoche. Die höchsten Teilnehmerzahlen waren dabei in der Bautzener Innenstadt zu beobachten. Teilnehmer sprechen von bis zu 2500 Personen. Die Polizei von 1200 Personen.

Laut Polizeiangaben fanden größere Versammlung auch in Bischofswerda (ca. 800 Personen), Löbau (ca. 900), Kamenz (ca. 700) und Zittau (ca. 600) Spaziergänge statt.

Über 800 Bürger gingen am Montag Abend in Bischofswerda spazieren.

Sowohl Teilnehmer, als auch die Polizei, sprechen von friedlichen Spaziergängen und Versammlungen. Von den Teilnehmern gingen in keinem Fall Störungen oder gar Aggressionen aus, weshalb ein polizeiliches Einschreiten nicht geboten war. Oft waren auch nur geringe Polizeikräfte vor Ort, weil es auch überhaupt nicht notwendig ist.

Im Ergebnis des Einsatztages stehen 19 angezeigte Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und eine Anzeige wegen des Verdachtes der Volksverhetzung gegen einen  26jährigen Deutschen während der Versammlung in Bautzen. Außerdem identifizierten Einsatzkräfte einen Teilnehmer des Aufzuges in Bautzen als Beteiligten an einem Landfriedensbruch am vergangenen Montag ebenfalls in der Stadt an der Spree.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com