Neue Anlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge in Bischofswerda

Bischofstraße 18 in 01877 Bischofswerda und die Telefonnummer +49 176 67762956 sollten sich alle merken, die derzeit ukrainischen Flüchtlingen helfen oder ein Obdach bieten möchten. In einem Bürohaus...

1375
1375

Bischofstraße 18 in 01877 Bischofswerda und die Telefonnummer +49 176 67762956 sollten sich alle merken, die derzeit ukrainischen Flüchtlingen helfen oder ein Obdach bieten möchten. In einem Bürohaus der Stadt Bischofswerda hat jetzt der Verein „Neue Nachbarn e.V.“ eine Anlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge eröffnet. Das ehrenamtliche Team um Angelina Burdyk hilft bei Fragen der Erfassung und Registrierung von Flüchtlingen sowie bei Fragen zu Unterkünften und ähnlichen. Geöffnet ist das Büro ab sofort von Montag bis Freitag, jeweils 10 bis 13 Uhr.

„Als Stadt Bischofswerda sind wir sehr dankbar, dass Angelina Burdyk, die bereits mit dem Mosaika-Verein viel für die Integration von Menschen aus anderen Ländern in Bischofswerda geleistet hat, die Arbeit des Landratsamtes hier vor Ort unterstützt“, erklärt Oberbürgermeister Holm Große. „Für uns war es deshalb selbstverständlich, dass wir die Räume in unserer städtischen Liegenschaft kostenlos zur Verfügung stellen. Zusätzlich haben wir für die Ausstattung mit Mobiliar, mit einem Multifunktionsdrucker und einem Startpaket an Büromaterialien gesorgt.“

Angelina Burdyk (rechts) freut sich über die Spende eines Computers, mit der Mario Saar (links) die Flüchtlingshilfe des Vereins „Neue Nachbarn e.V.“ unterstützt. Foto: Stadt Bischofswerda

Eine weitere Initiative kam aus den Reihen der Stadtverwaltung, aber auf privater Ebene. Mario Saar, IT-Mitarbeiter der Stadt Bischofswerda, spendete dem Verein einen neuen, komplett eingerichteten Computer. „Ich musste nicht lange überlegen, als ich erfuhr, dass der Verein dringend einen PC für seine Arbeit benötigt. Hier galt es, schnell zu handeln, um die Betreuung und Koordinierung der ankommenden Flüchtlinge durch den Verein sicherzustellen. Vom Mosaika-Verein weiß ich, zum Teil auch aus eigener Erfahrung, was er für tolle Arbeit leistet“, so Mario Saar. Gleichzeitig freut sich Holm Große ebenfalls über das ehrenamtliche Engagement von Ines Schurz, einer Mitarbeiterin der städtischen Kämmerei. Sie unterstützt den Mosaika- und Neue Nachbarn-Verein „wo sie nur kann – für uns ist sie fast unersetzbar“, wie Angelina Burdyk zur Eröffnung der Anlaufstelle berichtete. „Ohne Ehrenamt ging es 2015 bei der Bewältigung der Flüchtlingsherausforderung nicht – heute wahrscheinlich erst recht nicht mehr“, weiß Holm Große. „Dafür bin ich unendlich dankbar!“ Verweist aber auch darauf, dass sein persönlicher Referent Sascha Hache unter Tel. 03594-786216, Mobil 0160-96959558 oder Mail sascha.hache@bischofswerda.de, jederzeit für Nachfragen oder Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und für Belange ukrainischer Flüchtlinge zur Verfügung steht.

Zur Unterstützung der Arbeit der Flüchtlingshilfe, für die Ausstattung der Kriegsvertriebenen oder auch für Unterrichtsmaterialien u. ä. sammelt die Stadt Bischofswerda aktuell Spenden. „Wir schließen damit die Sammlung für unsere polnische Partnerstadt Gryfów Śląski ab und hoffen jetzt auf Spenden für die Flüchtlinge bei uns direkt vor Ort. Der Hilfstransport nach Polen soll noch vor Ostern auf Reisen gehen, aktuell bestehen aber noch Schwierigkeiten, die gewünschten Artikel in benötigter Menge zu erhalten“, erklärt Sascha Hache, der persönliche Referent des Oberbürgermeisters und damit unter anderem für die Bereiche Städtepartnerschaften sowie Asyl und Integration zuständig. „Wir danken allen Spendern aufs Herzlichste. Innerhalb kürzester Zeit haben wir dadurch unseren Betrag von 1.000 Euro aus unserem Städtepartnerschaftsbudget auf 2.435 Euro aufstocken können.“

Gespendet werden kann unter folgender Kontoverbindung:
Konto-Inhaber: Stadt Bischofswerda

Kreditinstitut: Kreissparkasse BautzenIBAN                          

DE43 8555 0000 1000 5130 30

BIC  SOLADES1BAT

Verwendungszweck: Ukraine Hilfe BIW

Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung erfolgt ab einem Spendenwert von 20 Euro – falls diese Bescheinigung gewünscht wird, bitte den Namen, Vornamen und die Anschrift des Spenders im Verwendungszweck hinter „Ukraine Hilfe BIW“ eintragen.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com