Schwere Sturmschäden imTierpark Görlitz

Aufgrund starker Sturmschäden blieb der Naturschutz–Tierpark Görlitz-Zgorzelec am vergangenen Sonntag erstmals in seiner Geschichte geschlossen. Glück im Unglück hatte der Tierpark, denn trotz massiver Schäden durch umgestürzte Bäume...

2705
2705

Aufgrund starker Sturmschäden blieb der Naturschutz–Tierpark Görlitz-Zgorzelec am vergangenen Sonntag erstmals in seiner Geschichte geschlossen.

Glück im Unglück hatte der Tierpark, denn trotz massiver Schäden durch umgestürzte Bäume und Baumteile an Zäunen, Gehegen und Gebäuden gab es weder Verluste noch Verletzungen bei Mensch oder Tier.

Die Gänsegeier mussten evakuiert werden, da die gesamte linke Gehegeseite komplett zerstört wurde und offen war. Den Steinböcken blieb eine Evakuierung erspart. Mitarbeiter stellten sicher, dass bei den notwendigen kontrollierten Fällungen im Gehege, die Tiere nicht durch die zerstörten Zäune entweichen konnten.  Glück hatten auch die Manule und Eulen: haarscharf an ihren Anlagen ging eine alte Fichte zu Boden… Weniger gut erging es allerdings der Kranichanlage, hier wurden Haus und Vorgehege komplett zerstört.

Die Aufräumarbeiten werden noch Wochen dauern. Am meisten wird die zerstörte Geiervoliere brauchen. Hier muss die gesamte Konstruktion neu gebaut werden. Dazu werden dringend Spenden benötigt. Unter dem Kennwort „Sturmschaden Geier“ freuen wir uns über jeden Beitrag und ist er noch so klein.

Ab Montag zum Halloweenfest ist der Tierpark wieder ganz normal geöffnet. Lediglich die Steinbockanlage bleibt vorerst für die Besucher geschlossen und die Geier müssen noch hinter den Kulissen bleiben.

Fotos: Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com