37. Elstraer Frühlingstest am 13. März

In den vergangen zwei Jahren wurde der Elstraer Frühlingstest von Corona gebeutelt. Während die Wanderveranstaltung 2020 ausfallen musste, konnten die Sportfreunde im vergangenen Jahr nicht nur ihre Fitness,...

879
879

In den vergangen zwei Jahren wurde der Elstraer Frühlingstest von Corona gebeutelt. Während die Wanderveranstaltung 2020 ausfallen musste, konnten die Sportfreunde im vergangenen Jahr nicht nur ihre Fitness, sondern auch ihr Geschick im Umgang mit dem Internet testen. Der 36. Frühlingstest fand virtuell statt. Dabei wurde die Organisation ins Web verlegt, während für die Wanderung das Westlausitzer Bergland genutzt wurde.

Der 37. Elstraer Frühlingstest kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück und findet am Sonntag, dem 13. März 2022 fast in gewohnter Weise statt. Treffpunkt ist das Skiheim im Elstraer Ortsteil Talpenberg. Hier können Wanderer in der Zeit von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf zwei Familienwanderstrecken über 13 und 18 Kilometer und zwei Sportwanderstrecken über 24 und 34 Kilometer individuell ihre Leistungsfähigkeit testen. Das Ziel für die großen Touren ist die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Die Familienwanderungen führen über Steina. Eine geführte Wanderung in der Gruppe startet um 9:30 und erkundet die Umgebung von Elstra. Jede Menge Spaß und Informationen werden von unseren erfahrenen Wander-Guides garantiert.

Group of four senior people hiking through spring meadow in Saarland

Aber es gibt auch Neues bei der traditionellen Veranstaltung. So ist es möglich, die Wanderungen am Freitag und Samstag selbständig zu absolvieren. Dazu werden wie im letzten Jahr die Wander- und Startkarten von unserer Internetseite www.fruehlingstest.de oder unter facebook.com/Wanderelster heruntergeladen, ausgefüllt und nach erfolgreicher Tour per Textnachrichtendienst an den Veranstalter gesendet. Die Urkunden können dann am Sonntag abgeholt werden oder werden auf einem der Kommunikationskanäle als PDF zugestellt.

Den Elstraer Wanderern liegt die natürliche Umwelt ihrer Heimat besonders am Herzen. Deshalb findet der diesjährige Frühlingstest in Kooperation mit dem Projekt „Trashbusters“ der NAJU statt. An der Strecke werden Müllcontainer platziert, in die man eingesammelten Unrat entsorgen kann. Mehr Informationen und Sammelbeutel gibt es an Start und Ziel.

Die Elstraer Wanderer freuen sich auf eine rege Beteiligung an der traditionsreichen Veranstaltung und versichern, weder den Wettergott um Sonnenschein anzubetteln, noch Sondermarkierungen entlang der Strecke zu verteilen. Der Frühlingstest testet neben der Fitness eben auch Orientierungssinn und Wetterfestigkeit.

Mario Oberländer

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com