Frank Hirche als Kandidat für die Landtagswahl nominiert

Der CDU Kreisverband Bautzen hat heute (Donnerstag, 30.11.2023) in Groß Särchen (Gemeinde Lohsa) auf einer Wahlkreismitgliederversammlung die Nominierung des Landtagskandidaten im Wahlkreis 55 (Bautzen 4) für die Landtagswahl...

270
270

Der CDU Kreisverband Bautzen hat heute (Donnerstag, 30.11.2023) in Groß Särchen (Gemeinde Lohsa) auf einer Wahlkreismitgliederversammlung die Nominierung des Landtagskandidaten im Wahlkreis 55 (Bautzen 4) für die Landtagswahl am 1. September 2024 durchgeführt. Es waren insgesamt 59 stimmberechtigte Mitglieder in Sickerts Gasthaus „Zur Weintraube“ anwesend. Insgesamt hatten sich drei Kandidaten auf der Nominierungsveranstaltung zur Wahl gestellt.

Im ersten Wahlgang erhielt keiner der drei Kandidaten die erforderliche Mehrheit von 30 Stimmen, wobei auf Frank Hirche aus Hoyerswerda 28 Stimmen, auf Birgit Elsner aus Radibor 20 Stimmen und auf Christian Behring aus Hoyerswerda 11 Stimmen entfielen. Somit war eine Stichwahl der beiden Erstplatzierten nötig.

Im zweiten Wahlgang setzte sich Frank Hirche mit der deutlichen Mehrheit der Stimmen als CDU-Kandidat zur Wahl des Sächsischen Landtags im kommenden Jahr durch. 32 Stimmen der anwesenden Mitglieder entfielen auf den 62-jährige gelernten Elektromonteur aus Hoyerswerda, der bereits zwischen 2009 und 2019 Mitglied des Sächsischen Landtags war. Die 39-jährige Birgit Elsner aus Radibor erhielt in der Stichwahl 24 Stimmen. Drei Stimmen der 59 Stimmen waren ungültig.

Frank Hirche wurde 1961 in Hoyerswerda geboren, ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Von 2009 bis 2019 war er Mitglied des Sächsischen Landtags. Der gelernte Elektromonteur arbeitet aktuell als Leiter der Bildungsstätte ,,Transferraum Heimat“ in Knappenrode. Er ist Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat von Hoyerswerda und stellvertretender Oberbürgermeister von Hoyerswerda.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com