Freistaat bestätigt Doppelhaushalt

Mit Bescheid vom 28. April 2021 hat der Doppelhaushalt des Landkreises Bautzen seine Legitimation durch den Freistaat Sachsen erhalten. Wie die Landesdirektion Sachsen mitteilte, wird die am 22....

971
971

Mit Bescheid vom 28. April 2021 hat der Doppelhaushalt des Landkreises Bautzen seine Legitimation durch den Freistaat Sachsen erhalten. Wie die Landesdirektion Sachsen mitteilte, wird die am 22. März 2021 durch den Kreistag beschlossene Haushaltssatzung genehmigt.

Die Haushaltssatzung hat ein Volumen von rund einer Milliarde Euro für die Jahre 2021 und 2022. Sie hat den bislang größten Umfang, der für den Landkreis Bautzen beschlossen wurde. Er beinhaltet 143 Millionen Euro für Investitionen, davon 63 Millionen Euro für den Breitbandausbau, 68 Millionen Euro für Hoch- und Tiefbauprojekte, unter anderem vorrangig für Schulbau. 

Zur Finanzierung der Investitionen werden 19,6 Millionen Euro neue Schulden aufgenommen. Die Kreisumlage für beide Haushaltsjahre beträgt unverändert 32 Prozent.

Landrat Michael Harig zeigte sich besonders erfreut über die erfolgte Genehmigung. Die darin enthaltenen Auflagen sind angemessen und der aktuellen Haushaltslage geschuldet. „Wir danken der Landesdirektion für die Erteilung und das zügige und sehr konstruktive Genehmigungsverfahren.“ Nun ist die Grundlage zur Umsetzung zahlreicher Vorhaben für die nächsten zwei Jahre gelegt. „Mit dem Beschluss des Kreistages am 22. März dieses Jahres hat der Kreistag wichtige Weichenstellungen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Landkreises vorgenommen.“

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com