MGO übergibt Tourismusstrategie 2025

Die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) übergab ihre Tourismusstrategie bis 2025 an die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch. Die Oberlausitz setzt sich dabei klare quantitative und...

1301
1301

Die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) übergab ihre Tourismusstrategie bis 2025 an die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch. Die Oberlausitz setzt sich dabei klare quantitative und qualitative Ziele. So sollen bis 2025 die Ankünfte von 710.000 auf 800.000 ebenso steigen, wie die Aufenthaltsdauer von derzeit 2,7 Tagen auf 3,0. Um diese und andere Ziele zu erreichen, sind konkrete Maßnahmen verankert, welche beispielsweise einen längeren Aufenthalt schmackhaft machen.

„Ich freue mich, dass sich die Oberlausitz auf den Weg macht, um ihr touristisches Angebot weiter zu verbessern und noch mehr Gäste zu gewinnen. Es ist wichtig und richtig, dass die Oberlausitz dabei die wichtigsten Trends im Tourismus wie regionale Produkte, Aktivangebote oder Camping und Caravaning in ihrer Strategie intensiv weiterverfolgt. Ich danke der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz Niederschlesien und den sieben touristischen Gebietsgemeinschaften für ihr Engagement“, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch.

„Wichtig war uns, dass wir ein lebendiges, nachvollziehbares und integriertes Arbeitspapier für alle am Tourismus Beteiligten in der Hand haben“, betonte Olaf Franke, Geschäftsführer der MGO

Die Ziele der Strategie bis 2025 werden im Rahmen von jährlichen Management- und Marketingplänen mit konkreten Maßnahmen untersetzt. Schwerpunkte der Arbeit liegen unter anderem bei Nachhaltigkeitsfaktoren wie Mobilität und regionale Wertschöpfungsketten, Profilierung der Kulturreiseregion Oberlausitz durch stärkere Einbindung von kulturellen Einrichtungen, die Weiterentwicklung von Mountainbike-Angeboten, die Zertifizierung der Oberlausitz als ADFC Radregion sowie die deutliche Erhöhung von barrierefreien Gastgebern und Angeboten. 

In allen Bereichen sollen zudem die digitalen Möglichkeiten im Rahmen der Digitalstrategie Sachsen noch optimaler genutzt werden – das betrifft sowohl die Sichtbarkeit auf vielfachen Ausspielkanälen, die Datenpflege, die Nutzung des Tourismusnetzwerkes als auch die stetige Verbesserung der Online-Buchbarkeit.

Mehr Informationen zur Tourismusstrategie 2025 gibt es im Internet unter https://www.oberlausitz.business/

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com