Sorbisches National-Ensemble feiert 70jähriges Bestehen

Am 7. Oktober 2022 fand in Bautzen ein Festakt zum 70jährigen Bestehen des Sorbischen National-Ensembles und zur Wiedereröffnung nach zweijährigem Umbau statt. Der Freistaat Sachsen hat die Baumaßnahme...

660
660

Am 7. Oktober 2022 fand in Bautzen ein Festakt zum 70jährigen Bestehen des Sorbischen National-Ensembles und zur Wiedereröffnung nach zweijährigem Umbau statt. Der Freistaat Sachsen hat die Baumaßnahme mit fast 1,9 Mio. Euro aus Mitteln der Parteien- und Massenorganisationen der DDR und mit rund 400.000 Euro Landesmitteln neben den Eigenmitteln der Stiftung für das sorbische Volk und den Mitteln des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien unterstützt.

An der Festveranstaltung nahmen u.a. zahlreiche Landtagsabgeordnete von AfD (Fr. Schwietzer, Hr. Peschel) und CDU (Hr. Schiemann, Hr. Mikwauschk) teil sowie Bautzens Oberbürgermeister Hr. Vogt und der ehemalige OB Ahrens.

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hielt ein Grußwort.

„Ich gratuliere dem Sorbischen National-Ensemble herzlich und danke allen, die dazu beigetragen haben, dass es schon so lange Zeit eine feste und verlässliche Größe in der Lausitzer und sächsischen Kulturlandschaft ist. Ich danke zudem allen, die den erfolgreichen Abschluss von Umbau und Sanierung ermöglicht haben“, sagt die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com