Polizei: Achtung – Neue Welle von Schockanrufen!

Die Polizei warnt – aktuell sind wieder Betrüger aktiv. Insgesamt gingen am heutigen Donnerstag bereits mehr als zehn Hinweise aus Kamenz, Cunewalde, Weigsdorf-Köblitz, Sohland an der Spree und...

238
238

Die Polizei warnt – aktuell sind wieder Betrüger aktiv. Insgesamt gingen am heutigen Donnerstag bereits mehr als zehn Hinweise aus Kamenz, Cunewalde, Weigsdorf-Köblitz, Sohland an der Spree und Löbau ein. Bisher reagierten alle Angerufenen besonnen, fragten nach und legten schließlich auf. Ein finanzieller Schaden ist nicht eingetreten.

Damit dies so bleibt – seien Sie wachsam! Die Täter meldeten sich als Polizist des örtlichen Reviers. Sie gaben dabei auch einen Namen und eine Zimmernummer an, vermutlich um ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. In einigen Fällen waren auch die mutmaßliche Enkeltochter oder andere Familienangehörige zuerst am Apparat. Die Rede war dann von einem Unfall. Ein Mann sei verstorben, ein Kind sei überfahren worden – und nun heißt es für den Unfallverursacher Haft. Diese Strafe könne mit einer Kaution abgewendet werden. Die Forderungen gingen bis zu 50.000 Euro.

Lassen Sie sich nicht auf das geschilderte Szenario ein! Die Täter nutzen den Schockmoment aus und haben zahlreiche Erklärungen und Tricks auf Lager, um Sie in ihre Geschichte hinein zu ziehen. Bleiben Sie besonnen! Beenden Sie das Gespräch und kontaktierten Sie Ihre Angehörigen unter der altbekannten Nummer. Geben Sie auf keinen Fall Geld oder Wertgegenstände an Fremde heraus! Sollten Sie einen Anruf erhalten haben, informierten Sie die Polizei.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com