Am Montag, den 17.11.2025, steht in Bautzen ein besonderes Jubiläum an. Zum 250. Mal trifft sich die Mahnwache und steht für das demokratische Grundrecht der Meinungsfreiheit und des Demonstrationsrecht. Immer wieder rufen die Redner – als allen politischen Richtungen des freiheitlich- konservativen Lagers – zum Frieden und einer Politik für unsere Bürger und unserer deutschen Heimat auf.
Während linke Veranstaltungen und das linke Steinhaus e.V. in Bautzen mit Steuergeld finanziert werden, stehen die Organisatoren der Mahnwache ehrenamtlich jeden Montag friedlich auf dem Kornmarkt.
Mehrere Kleine Anfragen vom AfD- Landtagsabgeordneten Frank Peschel ergaben, dass der Freistaat Sachsen beispielsweise das Steinhaus und tvBunt mit mehreren hunderttausenden Euro jährlich finanziert. Der „tvBUNT“ ist ein Netzwerk des RAA Sachsen e.V.
So erhielt das Steinhaus e.V. in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 Fördermittel für die Umsetzung des Projektes „Gemeinsam in Bautzen – Zhromadnje w Budyšinje“ nach der Förderrichtlinie Orte des Gemeinwesens zur Stärkung des lokalen Gemeinwesens. Die Höhe der Zuwendung für dieses Projekt betrug im Jahr 2023 91.794,00 Euro und im Jahr 2024 86.754,10 Euro.
Kleine Anfragen: