Bautzen als Grenzstadt: Ideal für Roadtrips in benachbarte Länder

Bautzen ist für seine grenznahe Lage im Dreiländereck Polen-Deutschland-Tschechien bekannt. Diese sorgt dafür, dass die Verkehrsanbindung zu nahegelegenen Städten wie Prag besonders gut ausfällt – und die Nähe...

74
74

Bautzen ist für seine grenznahe Lage im Dreiländereck Polen-Deutschland-Tschechien bekannt. Diese sorgt dafür, dass die Verkehrsanbindung zu nahegelegenen Städten wie Prag besonders gut ausfällt – und die Nähe zu wichtigen Wirtschaftszentren den lokalen Handel fördern kann. Doch damit nicht genug: Wer seine Freizeit abseits der vielen Highlights der Oberlausitz verbringen möchte, kann von Bautzen aus zahlreiche Urlaubsziele in wenigen Stunden ansteuern. So sind es selbst nach Österreich – wo unter anderem der einmalige Ausblick auf die Alpen wartet – nur wenige Stunden Fahrt. Welche Ziele von Bautzen aus für gelungene Roadtrips angesteuert werden können, verrät dieser Beitrag.

Roadtrip nach Österreich – so wird er zum Erfolg

Bautzen bietet als Startpunkt die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Roadtrip. Ob über Tschechien oder Süddeutschland – Reisende können innerhalb von sechs Stunden mit dem Camper, PKW oder Van bequem nach Österreich gelangen. Die Städte Linz und Salzburg sind dabei besonders schnell erreichbar. Linz beispielsweise ermöglicht den Ausblick auf fünf verschiedene Berge wie den Lichtenberg – und hat einige Sehenswürdigkeiten wie das Linzer Schloss und die Altstadt zu bieten. Generell zeichnet sich Österreich durch eine atemberaubende Landschaft aus, die von den Alpen und dem Alpenvorland geprägt wird.

Zu beachten ist, dass bei einem Roadtrip durch Österreich Maut anfallen kann. Eine digitale Vignette für Österreich ermöglicht es, unkompliziert zu reisen. Außerdem ist zu beachten, dass Übernachtungen im PKW auf Parkplätzen sowie das Zelten im Wald nicht erlaubt sind.

Eine Tagesreise nach Prag – dieser Ausflug bleibt im Gedächtnis

Wer eine Tages- oder Wochenendreise nach Prag übernehmen möchte, kann sich über die A17 und D8 innerhalb kürzester Zeit in die Hauptstadt der Tschechischen Republik begeben. Vorab kann ein Zwischenstopp in der Sächsischen Schweiz eingelegt werden, um die Naturidylle entspannt einzufangen. In Prag selbst gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die sich Reisende nicht entgehen lassen sollten – beispielsweise die Prager Burg oder St. Vitus Kathedrale. Die geschichtsträchtige Stadt gilt als Kulturzentrum des Landes, weshalb im besten Fall auch bekannte Museen wie das Nationalmuseum oder Museum der Sinne erkundet werden sollten.

Ein Tipp: Wer hingegen kulinarische Erlebnisse sucht, kann in Prag auch einige Street Food Anlaufstellen ansteuern. Dazu gehört der Manifesto-Market, der neben internationaler Küche auch einheimische Spezialitäten bereithält.

Von der Oberlausitz bis hin zur polnischen Perle

Posen (oder Poznań) gilt als eine der ältesten Städte Polens und ist wahrlich einen Besuch oder längeren Aufenthalt wert. Mit dem PKW sind Reisende aus der Oberlausitz in nur knapp vier Stunden in der historischen Hauptstadt Großpolens – ideal also für einen Wochenend-Roadtrip. Der alte Marktplatz wurde erst kürzlich umfassend restauriert und lädt schon seit Langem zu langen Spaziergängen zwischen bunten Häuserfronten ein, aber auch zum kulinarischen Genuss: Hier sind zahlreiche Restaurants stationiert, die polnische Hausmannskost auf ihre eigene Art verfeinert haben.

Übrigens: Hierbei handelt es sich um den drittgrößten Marktplatz in Polen und eine der größten Marktflächen Europas. Besonders markant ist das Alte Rathaus, das seine Wurzeln in der Renaissance hat und Touristen täglich verzaubert: Denn jeden Tag um 12 Uhr erscheinen zwei Ziegenböcke auf dem Turm, die ihre Köpfe gegeneinander schlagen.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com