Internationaler Tag des Bieres

Der internationale Tag des Bieres ist zum Glück immer an einem Freitag, und zwar dem ersten Freitag im August. Der Weltbiertag wurde 2007 von sechs Amerikanern ins Leben...

749
749

Der internationale Tag des Bieres ist zum Glück immer an einem Freitag, und zwar dem ersten Freitag im August. Der Weltbiertag wurde 2007 von sechs Amerikanern ins Leben gerufen und zum ersten Mal 2008 gefeiert. Anfangs nur einem kleinen Kreis bekannt, wurde er immer populärer. Schon einige Jahre nach seiner Entstehung gab es auf der ganzen Welt über 400 offizielle Veranstaltungen zum Welttag des Bieres, auch in Deutschland. Aus diesem Anlass hat die Vergleich.org-Redaktion anhand von Online-Suchanfragen herausgefunden, welches die beliebtesten Biersorten der Deutschen sind.

Wie das Manager Magazin schreibt, wird Bier jedoch teuer werden. Lieferengpässe und Kostensteigerungen haben der Braubranche bereits in der Corona-Krise schwer zugesetzt. Seit Beginn der Pandemie mussten 40 Brauereien in Deutschland schließen. Nun bereiten die immer weiter steigenden Rohstoffpreise der Branche große Sorgen. „Was gerade passiert, sprengt alle Dimensionen“, sagt Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes. „Wir sehen bei Rohstoffen, Verpackungen, Energie und Logistik nie gekannte Preiserhöhungen.“

Besonders Lebensmittel treiben derzeit die Inflation in die Höhe. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im April 2022 um 29,81 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im Sächsischen Landtag war die Biersteuer bereits ein Thema. Die AfD-Fraktion reichte dazu einen Antrag (7/9335) ein, der die Abschaffung der Biersteuer fordert. Frank Peschel, wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, erklärte: “ Es ist notwendig, dass wir unsere Brauereien hier in Sachsen endlich unterstützen und ihnen helfen. Diese Brauereien brauchen jetzt finanzielle Entlastung und keine Besteuerung.“

Alkoholfreies Bier legt um 74 Prozent zu

Die Beliebtheit von alkoholfreiem Bier ist in Deutschland, laut Deutschen Brauer Bund, stark gewachsen. Nach einer aktuellen Meldung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 2021 in Deutschland rund 411 Millionen Liter alkoholfreies Bier produziert. Wie Destatis anlässlich des Internationalen Tages des Bieres am 5. August weiter mitteilte, ist die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier damit in den vergangenen zehn Jahren um 74,1 Prozent gestiegen. 2011 hatte sie noch bei gut 236 Millionen Litern gelegen.

In der Statistik sind die Folgen der Corona-Krise auch für dieses Segment der Brauwirtschaft deutlich abzulesen. Ohne die Pandemie, die Lockdowns in der Gastronomie und die Ausgangsbeschränkungen wäre das vergleichsweise junge, aber stabile Segment der alkoholfreien Biere wohl deutlich gewachsen. Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen zur Sortenentwicklung (bezogen auf den Lebensmitteleinzelhandel und Getränkeabholmärkte) im 1. Quartal 2022 zeigen, dass alkoholfreie Biere im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert bei einem Marktanteil von 6,7 Prozent verbleiben, während alle anderen Biersorten zum Teil herbe Absatzeinbußen verzeichnen.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com