1.475 Osterreiter und 49.500 Zuschauer

Am Ostersonntag erfreuten sich wieder zahlreiche Besucher an den Osterprozessionen in der Oberlausitz. Insgesamt wurden 1.475 Reiter und 49.500 Zuschauer gezählt. An den vier Osterreiterprozessionen zwischen den Ortslagen...

246
246

Am Ostersonntag erfreuten sich wieder zahlreiche Besucher an den Osterprozessionen in der Oberlausitz. Insgesamt wurden 1.475 Reiter und 49.500 Zuschauer gezählt.

An den vier Osterreiterprozessionen zwischen den Ortslagen Panschwitz-Kuckau und Crostwitz sowie zwischen Nebelschütz und Ostro nahmen 525 Reiter teil. Die Prozessionen wurden von etwa 12.000 Besuchern verfolgt.

Im Bereich Bautzen nahmen an den drei traditionellen Osterreiterprozessionen zwischen den Ortslagen Bautzen und Radibor und den Ortslagen Radibor und Storcha insgesamt 233 Reiter teil. Ungefähr 14.000 Gäste besuchten hier die Veranstaltungen.

Die Prozessionen zwischen den Ortslagen Wittichenau und Ralbitz fanden mit 644 Reitern und etwa 18.000 Zuschauern statt.

Am traditionellen Saatreiten in Ostritz beteiligten sich 73 Reiter. Entlang der Strecke verfolgten etwa 5.500 Personen die Prozession.

Insgesamt verliefen alle Veranstaltungen ohne Störungen. Lediglich bei den anderen Verkehrsteilnehmern waren starke Nerven gefordert, da die Brauchtumspflege erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich brachte.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com