Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz öffnet ihre Tore

Nach langer Planungs- und Bauphase öffnet die Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz im Schuljahr 2023/2024 das erste Mal ihre Tore. Die steigenden Geburtenzahlen der Jahre 2016 bis 2018 und die...

331
331

Nach langer Planungs- und Bauphase öffnet die Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz im Schuljahr 2023/2024 das erste Mal ihre Tore. Die steigenden Geburtenzahlen der Jahre 2016 bis 2018 und die damit einhergehenden steigenden Schülerzahlen, hatten es von städtischer Sicht notwendig gemacht, eine neue Grundschule in Bautzen zu eröffnen. Nach zähen Ringen um Finanzierungsmöglichkeiten, Standort und dem Träger der Schule konnte im Jahr 2019 eine Einigung errungen werden. Mit dem BBZ Bautzen e.V. hat sich eine zuverlässiger Bildungsträger für die Gründung der Schule entschieden. „Wir sind dankbar und glücklich darüber, dass wir heute die Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz in Bautzen eröffnen können. Durch ihre alternative Konzeption bereichert sie die Bautzener Schullandschaft und entlastet die Stadt als Träger gleichermaßen.“, so Dr. Robert Böhmer, Bürgermeister der Stadt Bautzen und seit langem mit dem Thema vertraut. Als Unterstützer der Schule hat er sich in den letzten Jahren maßgeblich für die Errichtung der Schule eingesetzt und stellte gemeinsam mit dem Landkreis Bautzen die Weichen für das Projekt.

Stadt Bautzen unterstützt mit Finanzierung

Die Stadt Bautzen finanziert nicht nur die 24 Vorschulplätze und bis zu 100 Hortplätze der Schule, für den Ausbau der Außenanlagen bezuschusst sie weitere 200.000 Euro. „Schulen mit Ganztagesangeboten unterstützen unsere Bautzener Familien bei der Vereinbarung von Beruf und Familie und tragen maßgeblich zur Familienfreundlichkeit der Stadt bei. Ein Thema was uns als Stadt besonders am Herzen liegt.“ So Dr. Robert Böhmer weiter. In diesem Schuljahr werden insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler die erste Klasse der Schule besuchen, eines davon mit Behinderung.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com