Stollenprüfung im Barockschloss Rammenau

Für den Martinstag am 11.11.2023 hatte die Bäckerinnung Bautzen ihre traditionelle Stollenprüfung im herrschaftlichen Rahmen des Barockschlosses in Rammenau organisiert. 21 Innungsbetriebe hatten insgesamt 35 Stollen zur Prüfung...

366
366

Für den Martinstag am 11.11.2023 hatte die Bäckerinnung Bautzen ihre traditionelle Stollenprüfung im herrschaftlichen Rahmen des Barockschlosses in Rammenau organisiert. 21 Innungsbetriebe hatten insgesamt 35 Stollen zur Prüfung abgegeben, die Andrè Bernatzky, der vom „Deutschen Brotinstitut e.V.“ beauftragte Prüfer, beurteilen musste.  20 Butter-/Christstollen, 5 Mandel- und 5 Mohnstollen/-striezel wurden angeschnitten. Besonderheiten waren zum Beispiel  Schokostollen, Quarkstollen  und Kartoffellebkuchen. Insgesamt vergeben wurde 32 mal  die volle Punktzahl, also das Prädikat „sehr gut“, 3 mal gab es ein „gut“. Bei lockeren Gesprächen konnten die Bäckermeister selbst dabeisein und die Produkte ihrer Innungskollegen verkosten.

Auch die ca. 70 Gäste des abendlichen „Martinsgansessen“ im Schloss Rammenau interessierten sich für die regionalen Produkte und nahmen die Gelegenheit zur eigenen Beurteilung gerne wahr. Die angeschnittenen Stollen werden in den nächsten Tagen an den „Brücke e.V.“ Bautzen übergeben.

Alle Ergebnisse (auch die der Brotprüfungen) kann man nachlesen unter https://www.brotinstitut.de/brotpruefungen – PLZ eingeben und nachschauen!

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com