SachsenEnergie übernimmt SunStrom

SachsenEnergie übernimmt den sächsischen Solarexperten SunStrom GmbH. Bereits mehr als 100 PV-Projekte haben der Komplettanbieter von Solarstromanlagen mit Sitz in Dresden und der Kommunalversoger gemeinsam realisiert. Die Übernahme...

237
237

SachsenEnergie übernimmt den sächsischen Solarexperten SunStrom GmbH. Bereits mehr als 100 PV-Projekte haben der Komplettanbieter von Solarstromanlagen mit Sitz in Dresden und der Kommunalversoger gemeinsam realisiert. Die Übernahme ist ein strategischer Schritt, um den Ausbau von Solarstromanlagen zügig und langfristig voranzubringen. „Mit SunStrom haben wir Experten für Planung, Errichtung und Sanierung von PV-Anlagen an unserer Seite, die wie wir in Sachsen verankert sind und langjährige Erfahrung mitbringen. Gemeinsam haben wir die Kraft, für Industrie und Wirtschaft noch effektivere Dekarbonisierungslösungen zu entwickeln“, so SachsenEnergie-Chef Dr. Frank Brinkmann. Ostdeutschlands größter Kommunalversorger hat zum Jahresbeginn seine strategische Ausrichtung mit dem Geschäftsbereich NaturKraft auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien fokussiert. „Diesen Weg gemeinsam mit der SunStrom GmbH zu gehen, ist ein logischer Schritt“, ergänzt Brinkmann.

SachsenEnergie übernimmt 97 Prozent der Anteile der SunStrom GmbH vom bisherigen Gesellschafter. Drei Prozent werden zukünftig vom bestehenden Management-Team um den Unternehmensgründer Reiner Matthees gehalten. An der Unternehmensstruktur und der Firmierung der SunStrom GmbH ändert sich nichts. Martin Schramm, Leiter der Projektentwicklung im Geschäftsfeld NaturKraft bei SachsenEnergie, steigt als Geschäftsführer bei SunStrom ein: „Die gemeinsamen Projekte haben gezeigt, dass wir gut zusammenpassen und voneinander profitieren. Ich freue mich auf die künftig noch engere Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden von SunStrom.“

Die SunStrom GmbH wurde im Jahr 2000 in Dresden gegründet und ist derzeit vorwiegend in Sachsen mit 48 Mitarbeitenden aktiv. Über 5100 Solarstromanlagen auf Dächern oder in der Fläche hat der Komplettanbieter bereits realisiert. Dazu gehören u. a. die Anlagen der Deutschen Werkstätten Hellerau und des Internationalen Congress Centers in Dresden, der BMW Welt in München und des Bundeskanzleramtes in Berlin, Solarparks in Sachsen und Deutschland sowie zahlreiche Dachanlagen für Einfamilienhäuser. Dazu SunStrom-Geschäftsführer Reiner Matthees: „Dank und mit unserem bisherigen Gesellschafter konnten wir in den vergangenen Jahren viele tolle PV-Anlagen deutschlandweit realisieren. Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage haben wir uns jedoch in den letzten drei Jahren stark auf regionale Projekte fokussiert. Deshalb freut es uns sehr, mit der SachsenEnergie nun einen regionalen Gesellschafter zu haben, mit dem wir die Energiewende vor allem in unserer Heimat weiter vorantreiben werden.“

Ziel der SachsenEnergie ist es, bis 2040 vier bis fünf Terawattstunden grüne Energieerzeugung aufzubauen. Derzeit betreibt SachsenEnergie landesweit 26 Windenergieanlagen in sechs Windparks mit rund 67 Megawatt Gesamtleistung. Die Energie der Sonne wird aktuell mit 51 PV-Anlagen der SachsenEnergie mit insgesamt 17,4 MWp Leistung für die Stromerzeugung nutzbar gemacht. Jährlich investiert der Kommunalversorger 100 Mio. Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Foto: SachsenEnergie AG

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com