Rettungsschwimmer proben den Ernstfall

Bautzener Retter bei der 23. Sachsenmeisterschaft. Am vergangenen Samstag traten die Bautzener Retter bei bewölktem Himmel und kaltem Wind zur 23. Sachsenmeisterschaft beim Gastgeber, dem DRK Kreisverband Chemnitzer-Umland,...

1732
1732
Bautzener Retter bei der 23. Sachsenmeisterschaft.
Bautzener Retter bei der 23. Sachsenmeisterschaft.

Am vergangenen Samstag traten die Bautzener Retter bei bewölktem Himmel und kaltem Wind zur 23. Sachsenmeisterschaft beim Gastgeber, dem DRK Kreisverband Chemnitzer-Umland, an. Bei diesem Hauptevent reisten 19 Teams mit 136 Teilnehmern aus ganz Sachsen an, die auf hohem Niveau um die begehrten Plätze kämpften. Die Bautzener Wächtler starteten zum zweiten Mal als motivierte Männermannschaft, um ihre Fähigkeiten, den Teamgeist und Wissensstand zu beweisen.

Die Meisterschaft im Rettungsschwimmen orientiert sich bei den zu absolvierenden Disziplinen an der Praxis. So wurden neben Schwimmen auch praktische Wasserrettungskenntnisse verlangt sowie die Erste Hilfe geprüft.

Im schwimmerischen Teil mussten die Teams gemeinsam mit Flossen, tauchend oder bekleidet, Übungen schnellstmöglich durchführen. In einer Staffel kam die Rettungsleine zum Einsatz, die zum Alltag der Rettungsschwimmer gehört. Zusätzlich mussten die Retter schwere Puppen transportieren, die bewusstlose Personen im Wasser simulierten.

Der Erste Hilfe-Parcours wurde in einem Stationsbetrieb absolviert. Dabei wurden Unfallsituationen realitätsnah dargestellt. Die Teilnehmenden mussten beispielsweise eine gekenterte Person unter einem Boot aus dem eisigen Wasser bergen und danach wiederbeleben. Auch bei einer Sportveranstaltung, deren Teilnehmer an einer schweren Lebensmittelvergiftung litten, musste das theoretische Wissen praktisch angewandt werden.

Die Freude war groß, als am Ende eines anstrengenden Tages unsere Bautzener Retter durch ihre sportliche Leistung den 8. Platz erreichten. Auf das Podest schafften es die Mannschaften aus Freital (3), Chemnitz-Umland (2) und Dresden-Stadt (1). Die Siegermannschaft qualifizierte sich für die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften in Naumburg (Sachsen-Anhalt).

Unter dem Motto der Wasserwacht „aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen“ gewährleisten die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht Bautzen die Sicherheit beim Baden und beim Wassersport an den Sommerwochenenden am Olbasee in Kleinsaubernitz. Für alle Interessierte bildet die DRK-Wasserwacht ab September 2014 wieder neue Rettungsschwimmer im Röhrscheidtbad Gesundbrunnen aus.

Text+ Foto: Wasserwacht Bautzen

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com