Bautzen würdigt deutsch-ungarischen Austausch

Seit 28 Jahren organisiert der Schullandheime e. V. einen Austausch von deutschen und ungarischen Kindern und Jugendlichen. 47 Mädchen und Jungen aus Bonyhad (Bonnhard) im Komitat Tolna waren...

394
394

Seit 28 Jahren organisiert der Schullandheime e. V. einen Austausch von deutschen und ungarischen Kindern und Jugendlichen. 47 Mädchen und Jungen aus Bonyhad (Bonnhard) im Komitat Tolna waren in diesem Jahr für knapp zwei Wochen zu Gast in Bautzen, 27 deutsche Kinder weilten parallel in Ungarn. In der Gegend um Tolna, dem Bautzener Partnerlandkreis, lebt heute noch eine beträchtliche Gruppe der ungarndeutschen Minderheit. Ein Höhepunkt des mehrtägigen Aufenthaltes in Bautzen ist jedes Jahr der deutsch-ungarische Abend im Schullandheim Bautzen/Burk. Zu den Gästen am 4. August gehörte neben dem Beigeordneten des Landkreises Jörg Szewczyk auch Bautzens Bürgermeister Dr. Robert Böhmer. Ihm ist der Austausch zwischen den beiden Ländern sehr wichtig und darum ist der Abend seit sieben Jahren fester Bestandteil seines Sommerkalenders. Er war beeindruckt, wie selbstbewusst und unbefangen die ungarischen Jugendlichen ihre nationale Identität und Folklore leben. Sie brillierten mit Volkstänzen und ungarischer Geigenmusik und wurden mit viel Beifall belohnt.

Im ungarischen Betreuerteam fand sich in diesem Jahr u.a. Dr. Helmut Bechtel, ein Heimatforscher der deutschsprachigen Minderheit. Mit ihm tauschte sich der geschichtsinteressierte Bautzener Bürgermeister über die aktuelle Situation der Deutschen in Ungarn aus. Mit einem Buch über die Bautzener Geschichte bedankte sich Böhmer bei ihm und allen anderen Betreuern, die den Austausch in diesem Jahr ermöglichten.

Die Stadt Bautzen unterstützt den jährlichen ungarisch-deutschen Austausch. So stellte die städtische Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft BBB den kleinen Gästen Freikarten für einen Besuch im Saurierpark und im benachbarten Irrgarten zur Verfügung. Zudem steuerte die Stadt etwa 300 Euro zur Unterstützung der Ferienzeit und kleine Geschenke für die Kinder bei.

Dr. Robert Böhmer würdigte in einer kurzen Ansprache das Engagement aller Beteiligten: „Ich bedanke mich stellvertretend bei der Gastgeberin Nicole Yücel, bei der Delegationsleiterin Szylvie Horvath und natürlich auch bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der BBB. Ohne Ihre Initiative wäre für viele ungarische Kinder und Familien der Aufenthalt in einem deutschen Kinderferienlager sonst kaum erschwinglich“.

Foto Schullandheime e.V. : Bürgermeister Dr. Robert Böhmer (l.) mit der ungarischen Delegationsleiterin Szylvie Horvath (2.vl.) und dem Heimatforscher Dr. Helmut Bechtel (r.).   

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com