Cunewalder Kirchendach ist fertiggestellt

Nach zwei Wintern Bauzeit wurde kurz nach Ostern der letzte Dachziegel eingelegt. Die Sanierung am Kirchendach der größten evangelischen Dorfkirche Deutschlands ist damit abgeschlossen. Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde in...

239
239

Nach zwei Wintern Bauzeit wurde kurz nach Ostern der letzte Dachziegel eingelegt. Die Sanierung am Kirchendach der größten evangelischen Dorfkirche Deutschlands ist damit abgeschlossen. Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde in Cunewalde kann einen weiteren wichtigen Schritt in der Sanierung des Gotteshauses abschließen. Seit Oktober 2022 standen die Gerüste an der Kirche. Nun sind sie abgebaut worden. Die Dachdecker der Firma Vetter aus Großhartau haben das Dach inzwischen wieder geschlossen. Über 1600 Quadratmeter Dachfläche wurden erneuert. Der Unterbau hatte sich als gut erhaltungswürdig dargestellt, sodass die Handwerker zügig vorangekommen waren. Durch die eingeschränkte Bauzeit in den Wintermonaten auf Grund einer Fledermauspopulation im Dachstuhl war das Wetter mit die größte Herausforderung. Zeitgleich zum Dach wurden die Fenster des Kirchenschiffes überarbeitet.

Die Dachsanierung hat kosten von etwas über einer halben Million Euro verursacht. Getragen wurden diese Kosten zum Großteil über Fördermittel des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen und der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens sowie durch Eigenmittel der Kirchgemeinde. Doch nach der Baustelle ist vor der Baustelle. Die Instandsetzung des Daches und der Fenster war erforderlich, um sich nun mit der Innensanierung der Kirche zu befassen. Erst wenn die Außenhülle wieder wetterdicht ist kann der lose Stuck im Innenraum repariert werden. Gemeinsam mit dem Förderverein Dorfkirche Cunewalde e.V. plant man nun die weiteren Schritte dafür. Ein restauratorisches Gutachten beispielsweise ist Voraussetzung dafür den Ursprungszustand zu ermitteln, der Grundlage für die Sanierungen werden soll. Dieses ist bereits im Entstehen. Anschließend wird es auch hier erforderlich sein, weitere Fördermittel einzuwerben, sodass der weitere zeitliche Ablauf noch nicht festgelegt werden kann. Langfristig sollen aber die Sicherungsnetze im Kirchenschiff wieder der Vergangenheit angehören.

Die Kirchgemeinde Cunewalde plant die Fertigstellung des Kirchendaches am 12. Mai um 10:30 Uhr mit einem Festgottesdienst und anschließendem Gartenfest zu feiern. Dazu sind die Gemeinde und alle interessierten Gäste herzlich eingeladen.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit weiterhin, mit dem Erwerb eines historischen Dachziegels des Fördervereins Dorfkirche Cunewalde e.V. die kommenden Bauabschnitte zu unterstützen.

Schlagworte
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com