Zürich: Herz der Schweizer Wirtschaft

Wer einmal Zürich besucht hat, ist dem Charme der weltoffenen Metropole am Zürichsee schnell erlegen. Die Stadt an der Limmat bietet unzählige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Die heute über...

213
213

Wer einmal Zürich besucht hat, ist dem Charme der weltoffenen Metropole am Zürichsee schnell erlegen. Die Stadt an der Limmat bietet unzählige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Die heute über 430.000 Einwohner zählende Stadt verweist auf eine interessante Geschichte. Geprägt von einer langer Tradition im Bildungs-, Handwerks- und Handels- und Bankenbereich.

Die wohl internationalste Universität ist die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, kurz ETH Zürich. Nach seiner Zeit in Dresden, baute der bekannte Architekte Gottfried Semper in Zürich das Polytechnikum. Seit 1911 auch die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich genannt.

Berühmt-berüchtigt ist die Langstraße in Zürich. Der ehemalige Rotlichtbezirk lockt heute mit internationaler Küche, besten Cocktail-Bars und einem aufregenden Nachtleben zahlreiche Touristen an.

Die 10 Top Sehenswürdigkeiten der Stadt:

  1. Grossmünster – Wahrzeichen von Zürich
  2. Fraumünster – Altstadtkirche mit Fenstern von Chagall und Giacometti
  3. Uetliberg – Hausberg von Zürich
  4. Bahnhofstrasse – Shopping-Paradies der Stadt
  5. Zürichsee
  6. Sechseläutenplatz – Vereint Tradition mit Moderne
  7. Lindenhof – Vom römischen Kastell zum grünen Aussichtspunkt
  8. Altstadt von Zürich
  9. Zürich-West – Vom Industrieviertel zum Trendquartier
  10. Polyterrasse, Eidgenössische Technische Hochschule und Universität Zürich
In this article